News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

LA Auto Show: Toyota RAV4 vierter Generation

Er gilt als einer der Begründer der neumodischen und derzeit trendigen (Kompakt)SUVs, seit 1994 wurde der Japaner in bisher drei Generation gebaut. Just in LA feiert der Hersteller das neue Modell, den RAV4 vierter Generation.

Toyota RAV4 IV

Tatsächlich ist auf der LA Auto Show (30.11. bis 09.12.) der berühmte Vorhang gefallen, Toyota präsentiert den neuen RAV4 (Recreational Active Vehicle mit 4-Rad-Antrieb), der sich prompt mit neuem Design, mehr Platz und Komfort, neuen Antrieb und noch mehr Sicherheit in Szene setzt. Wie bisher baut der RAV4 auf Allrad, selbsttragende Karosserie und Einzelradaufhängung; ist allerdings 205 Millimeter länger, 30 Millimeter breiter und 25 Millimeter niedriger als sein Vorgänger.

Toyota RAV4 IV

Im Design zeigt der RAV4 IV das neue Toyota-Markengesicht mit zweiteiligen Kühlergrill und LED-Tagfahrlicht, dazu eine ansteigende Gürtellinie sowie verlängerte Glasfronten, die neuerdings nach oben öffnende Hecktür - nun ohne Ersatzrad - ziert ein Spoiler. Unter den neun Lackierungen finden sich drei neue Ideen (Neptunblau, Nachtgrün, Mysticschwarz), innen setzt Toyota auf blau hinterleuchtete Instrumente oder ergonomische Sitze.

Toyota RAV4 IV

Der Kofferraum des 4.570 Millimeter langen (2.660. mm Radstand) Toyota RAV4 IV bietet künftig 547 Liter Ladevolumen, das Unterflur-Staufach wuchs auf 100 Liter (plus 37 Liter). Die Antriebe erweitert Toyota um einen neuen 2,0-Liter-Diesel mit 214 PS, parallel stehen dem RAV4 ein 2,0-Liter-Benziner (151 PS) sowie ein 2,2-Liter-Diesel (150 PS) mit Front- oder Allradantrieb zur Wahl - mit im Schnitt 12 Prozent weniger Verbrauch.

Toyota RAV4 IV

Zur Ausstattung des Toyota RAV4 IV zählen Berganfahrhilfe, bei Automatikmodellen Bergabfahrkontrolle, VSC, elektronische Servolenkung oder Hinterachsdifferential; außerdem sieben Airbags oder (optional) Fernlichtassistent, Spurwechselwarner und Toter-Winkel-Assistent. Preise zum RAV4 (Markteinführung April 2013) hat Toyota noch nicht verraten.

Toyota RAV4 IV

Toyota RAV4 IV

Toyota RAV4 IV

Toyota RAV4 IV

Toyota RAV4 IV

Bilder: Toyota