Vorstellung Toyota C-HR II (2024): Gen2 als Plug-in-Hybrid

Toyota C-HR II (2024)

2016 legte Toyota mit dem C-HR einen flotten Crossover auf. Seit 2024 steht die zweite Generation beim Händler. Das Design bleibt auffällig, neu unter der Haube ist ein Plug-in-Hybrid. Infos und Preise zu Gen2.

Wachablöse für den Toyota C-HR: Seit Anfang des Jahres ist die zweite Generation bestellbar. Die Fußstapfen sind groß: Die erste Auflage des kompakten Crossovers verkaufte Toyota fast 900.000 Mal. Das neue Modell ist jedenfalls speziell für die Ansprüche europäischer Kunden entwickelt. Was Toyota beibehält ist die ikonische Coupé-Silhouette des Vorgängers sowie die Plattform TNGA. Allerdings ist jene Toyota New Generation Architecture „aktualisiert“. So ist die Plattform leichter, dennoch torsionssteifer. Überhaupt gibt es technisch etliche Neuheiten.

Hybrid und Plug-in-Hybrid als Antrieb

Unter der Haube werkelt generell ein Hybridantrieb. Den Einstieg macht der 1.8 VVT-i Hybrid mit 140 PS Systemleistung. Darüber platziert ist der 2.0 VVT-i Hybrid mit 197 PS. Diesen gibt es auf Wunsch mit Allrad. Ansonsten ist Frontantrieb Standard. Beide Antriebe sind bereits aus dem Corolla bekannt. Einen reinen Verbrenner gibt es nicht mehr, wobei Toyota schon in Gen1 keinen Diesel anbot.

Neu ist dafür ein Plug-in-Hybrid. Dieser erlaubt eine Gesamtreichweite von bis zu 900 km. Außerdem eine rein elektrische Reichweite von bis zu 67 km (laut WLTP). In der Stadt sind sogar bis zu 100 km elektrisch möglich. Der PHEV paart einen 2,0-l-Benziner mit einem E-Motor. Der Verbrenner leistet 112 kW bzw. 152 PS, der E-Motor 120 kW (163 PS). Das macht im Fazit eine Systemleistung von 164 kW bzw. 223 PS. So rennt der CH-R PHEV in 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h. Dennoch schluckt der PHEV (bei vollem Akku) nur 0,9 l/100 km (CO2: 19 g/km). Dieser ist übrigens eine Li-Ionen-Batterie mit 13,6 kWh.

Insgesamt stehen dem neuen Toyota C-HR II (2024) so vier hybridelektrische Antriebe zur Option.

neue Technologien im Toyota C-HR II (2024)

Überhaupt setzt Toyota auf etliche neue Technologien. Egal ob für Effizienz und Fahrkomfort. So verbauen die Japaner zum Beispiel zur Unterstützung der Klimaanlage eine Wärmepumpe. Diese reduziert den Stromverbrauch, was die elektrische Reichweite maximiert.

Apropos elektrische Reichweite: Die neue Geofencing-Funktion des Predictive Efficient Drive System analysiert die vorausliegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen. So erlernt das System kontinuierlich die regelmäßig gefahrenen Routen und den Fahrstil. Das optimiert ebenfalls die Effizienz. Für das vollelektrische Befahren von Umweltzonen wechselt das System zudem automatisch zwischen EV- und Hybridmodus, um genug elektrische Energie zu haben.

Zur Wahl stehen vier Fahrmodi:

  • EV-Modus: das Fahrzeug fährt vollelektrisch
  • Auto EV/HV-Modus: Zuschalten des Verbrenners bei Bedarf
  • HV-Modus: Sparen elektrischer Energie bei leerem Akku
  • Lademodus: Laden der Batterie mit vom Verbrenner erzeugter Energie

Toyota C-HR II (2024)

Per Fahrmodusschalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer Antrieb, Lenkung und Klima anpassen. Möglich sind die Modi „Normal“, „Eco“ und „Sport“ sowie ein individueller Modus. Das Laden erfolgt über ein serienmäßiges Bordladegerät mit 7 kW sowie einem Mode-3-Ladekabel. So ist der Akku in rund zweieinhalb Stunden an einer Wallbox von null auf 100 Prozent geladen. Der Ladevorgang ist zudem aus der Ferne per MyToyota App steuerbar.

Toyota verspricht „emotionales Benutzererlebnis“

Ein weiteres Highlights im neuen Toyota C-HR II (2024) ist die Ambientebeleuchtung. Diese gibt es erstmals mit bis zu 64 Farben. Darüber hinaus kann der Fahrer eines von 14 programmierten Themen auswählen, um die Stimmung jeder Fahrt wiederzugeben. Dieser schaut übrigens auf ein neues, volldigitales Kombiinstrument in 12,3 Zoll. Je nach Vorlieben können verschiedene Inhalte in den Vordergrund gerückt werden. Es gibt drei voreingestellte Layouts und vier Themen (Casual, Smart, Tough und Sporty). Im Plug-in-Hybrid ist optional ein Head-up-Display erhältlich.

Auch das Toyota Smart Connect Multimediasystem ist (im Plug-in-Hybrid) mit einem 12,3 Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Außerdem mit einem intelligenten Sprachassistenten und einer drahtlose Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay oder Android Auto. Weitere praktische Funktionen bietet die MyToyota Smartphone-App. So lässt sich beispielsweise aus der Ferne der Innenraum vor Fahrtantritt vorwärmen oder kühlen.

Toyota C-HR II (2024) setzt auf Nachhaltigkeit

Ansonsten setzt Gen2 auf Nachhaltigkeit. Im Vergleich zum Vorgängermodell enthält der neue C-HR doppelt so viele recycelte Kunststoffe – für mehr als 100 verschiedene Teile. Darunter 19 Fahrzeugteile, die zu mindestens 80 Prozent aus Recycling-Material bestehen. Neben Kunststoffteilen im Innenraum und Fußmatten aus recyceltem Material wird erstmals bei Toyota ein neuer Kunststoffbezug aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.

Toyota C-HR II (2024)

CO2 sparen die Japaner wieder durch ein neues automatisiertes Lackierverfahren mit Farben auf Wasserbasis oder ein neues tierfreies Material. Jenes dient als Lederalternative für den Lenkradbezug. Die lokale Produktion der PHEV-Batterie in Europa sorgt für kürzere Transportwege und verbessert die CO2-Bilanz des Plug-in-Hybrid.

Assistenten und Sicherheit im C-HR 2024

Die Sicherheit kommt dennoch nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Der Hersteller verbaut Toyota T-Mate sowie die neueste (= dritte) Generation von Toyota Safety Sense – in Serie. Unter Toyota T-Mate bündeln die Japaner fortschrittliche Assistenzsysteme, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern. Die neueste Generation von Toyota Safety Sense umfasst präventive Sicherheitssysteme mit erweiterter Funktionalität und umfassender Überwachung der Umgebung. Zum Paket gehören unter anderem

  • das Pre-Collision System
  • der proaktive Fahrassistent (PDA)
  • Spurführungsassistent (LTA)
  • eine adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC)
  • Nothalteassistent (EDSS)
  • Verkehrszeichenerkennung (RSA)
  • Insassenerinnerung
  • Ausstiegsassistent (SEA)

Toyota C-HR II (2024) ab 34.990 Euro

Im Handel steht der neue Crossover schon seit Januar. Die Preise starten bei 34.990 Euro. Der PHEV folgte im März und ist ab der Linie „Team Deutschland“ sowie 43.490 Euro erhältlich. Leasing für privat ist ab 299 Euro ohne Anzahlung möglich.

Serie sind generell 17 Zoll große Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Toyota Smart Connect samt 8-Zoll-Touchscreen, Cloud-Navigation und Smartphone-Integration. Außerdem das digitale Cockpit (12 Zoll).

Bilder: Toyota

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