Startschuss für den neuen Lexus LBX, das kompakte Crossover-SUV steht ab sofort im Handel. Der Kleinste der Lexus-Familie begeistert mit einem Hybrid unter der Haube und wird ab dem Sommer ausgeliefert.
Der neue Lexus LBX ist erhältlich. Eingepreist ist das fortan kleinste Lexus-Modell ab 32.990 Euro. Oder im Leasing ab 279 Euro im Monat. In diesem Fall übrigens mit 48 Monaten Laufzeit bei 10.000 km Laufleistung pro Jahr – und ohne Sonderzahlung.
Allein mit Hybridantrieb
Unter der Haube des LBX schlummert generell ein Hybrid. Und zwar aus einem Benziner mit 1,5 Litern Hub und 91 PS (67 kW) plus E-Motor. So liegen im Fazit 136 System-PS (100 kW) an. Dennoch gönnt sich die Kombi nach WLTP nur 4,5 l/100 km im Mix. Das wieder entspricht einer CO2-Emission von lediglich 102 g/km. Kein Wunder: Laut Lexus sind bis zu 50 Prozent der Fahrzeit im E-Modus möglich.
Ansonsten überzeugt der Lexus LBX mit Ausstattung. Schon das Basismodell enthält das Lexus Link Connect Multimediasystem mit einem 9,8 Zoll großen Touchscreen sowie eine cloudbasierte Echtzeit-Navigation. Ebenfalls Serie: das Lexus Safety System, das verschiedene Assistenzsysteme bündelt und so Unfälle verhindert oder zumindest abschwächt.
Lexus LBX 2024 mit „Atmospheres“
Zur Wahl stehen übrigens fünf Linien, die Lexus „Atmospheres“ nennt. Je nach Atmosphere sind diverse Features inbegriffen. Zum Beispiel Kunstledersitze mit Sitzheizung, elektrischer Einstellung und Memoryfunktion für den Fahrer. Sowie Ein- oder Zweifarblackierung oder ein Mark-Levinson High End Audiosystem mit 13 Lautsprechern.
Darüber hinaus ist die neue Elegant Black Edition (ab 35.990 Euro) erhältlich. Diese basiert auf der Atmosphere Elegant und bringt unter anderem schwarzes Tahara-Synthetikleder samt roten Ziernähten mit. Die Auslieferungen starten im Juni.
Bild: Lexus / Toyota