Skoda Octavia Scout 2021: Bestellstart für Abenteurer

Skoda Octavia Scout 2021

Der nächste Abenteurer steht parat: Mit Kunststoffplanken und mehr Bodenfreiheit rollt gerade der Skoda Octavia Scout 2021 zum Händler. Diesen gibt es mit Benziner oder Diesel sowie ab 31.739 Euro. Alle Infos…


Als Sportversion RS ist der neue Octavia längst zu haben, jetzt folgt der Scout. Logisch, dass dieser einen gewissen Offroad-Look zeigt. Hierfür sorgen die typischen Beplankungen aus schwarzen Kunststoff sowie 15 mm mehr Bodenfreiheit als beim regulären Octavia IV. Außerdem zeigt der Skoda Octavia Scout 2021 einige spezifische Designideen. Zum Beispiel eigene Stoßfänger vorn und hinten oder einen Unterfahrschutz in Alu. Dazu spendiert diverse Details in Silber an Front- und Heckdiffusor, Dachreling, Fensterrahmen und Außenspiegel. Den Kontakt zum Untergrund versprechen 18-Zöller vom Typ Braga.

Viele Extras: Scout bringt dicke Serie mit

Auch in punkto Ausstattung zeigen sich die Tschechen alles andere als geizig. Standard beim Skoda Octavia Scout 2021 sind adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY sowie Parksensoren vorn und hinten. Die Rücklichter pimpt Skoda obendrein mit animierten Blinkern Kristallglasoptik. Ebenfalls Serie: beheizbare Vordersitze, eine LED-Ambientebeleuchtung und ein beheizbares Multifunktionslenkrad. Letzteres ist beim Allrader zudem mit Schaltwippen für das DSG aufgewertet. Apropos: Die Dieselvariante bringt obendrein einen zusätzlichen Offroad-Modus mit.

Das Interieur wartet mit digitalen Instrumenten auf. Mittig findet sich ein weiteres Display in zehn Zoll. Mittelkonsole, Türverkleidungen sowie -griffe zieren Chromelemente. Dazu gibt es Scout-spezifische Dekorleisten an der Instrumententafel, Sitzbezüge aus ThermoFlux und entsprechende Scout-Logos. Der Kofferraum schluckt 640 l (+30 l).

Skoda Octavia Scout 2021: Otto & Diesel

Als Antrieb stehen schließlich zwei Motoren zur Wahl: ein Benziner und ein Diesel. Der 1.5 TSI liefert 110 kW bzw. 150 Pferde und ist mit Frontantrieb und einer manuellen 6-Gang-Schaltung gepaart. Alternativ ist mit dem 2.0 TDI der stärkste Diesel erhältlich, der jemals die Baureihe befeuerte. Kein Wunder, stemmt der Selbstzünder doch 147 kW oder 200 PS. Außerdem 400 Nm maximales Drehmoment. Davon ab ist beim Diesel Allrad und eine 7-Gang-DSG Serie.

Beim Verbrauch sind beide Motoren übrigens gleichauf. Während der TSI im Mix 4,9 bis 5,0 l/100 km (CO2 112 – 115 g/km) schluckt, gönnt sich der Diesel 5,1 l/00 km (CO2: 135 g/km). Dafür zieht der Diesel einen gebremsten Anhänger von bis zu 2.000 kg.

Octavia Scout: Preise starten bei 31.700 Euro…

Eingepreist ist der allein als Kombi erhältliche Skoda Octavia Scout 2021 mit dem 1.5 TSI ab 31.739 Euro. Mit dem 2.0 TDI sind mindestens 39.946 Euro fällig. Die Preise beruhen übrigens auf der aktuell gesenkten MwSt. von 16 Prozent. Bestellungen sind ab sofort möglich.

Bild: Skoda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert