Gerade ist in den Staaten die LA Auto Show 2014 (18. bis 30.11.) im vollen Gange, eine der Premieren zeigt Volvo. Die Schweden haben ihren V60 Cross Country dabei, mit welchen die CC-Reihe um ein weiteres Modell ergänzt wird.
Volvo präsentiert in Los Angeles erstmals seinen bekannten Mittelklasse-Kombi V60 als Cross Country mit entsprechenden Offroad-Anleihen. Volvo selbst spricht gar von „robusten Offroad-Fähigkeiten“, trotzdem hat der V60 sein sportliches Fahrverhalten beibehalten. Im Vergleich zum regulären Volvo V60 bietet der V60 Cross Country jedenfalls 65 Millimeter mehr Bodenfreiheit, außerdem 18- oder 19-Zöller.
Los Angeles: Volvo bockt seinen V60 Kombi auf
Weitere Merkmale sind der Unterfahrschutz an Front und Heck, neue Seitenschweller oder die verbreiterten Kotflügel, während integrierte Auspuffendrohre die sportliche Seite des Schweden betonen. Dank Drehmomentsteuerung und Corner Traction Control bietet der Offroad-Kombi auf der Straße die gewohnte sportliche Fahrdynamik. Der Innenraum des Volvo V60 Cross Country besticht schließlich mit Sportsitzen aus schwarzem Leder und braunen Kontrastnähten.
Unter der Haube des V60 Cross Country steckt die neue Drive-E-Motorenfamilie, konkrete Daten zu den Vierzylinder-Benzinern und Dieselmotoren verrät der Hersteller aber noch keine. In Serie sind die Motoren mit Frontantrieb kombiniert, optional ist Allrad erhältlich. Marktstart ist Mitte 2015, Preise sind noch keine offiziell.
Die Cross Country Serie reicht übrigens zurück bis ins Jahr 1997, als der schwedische Autobauer den Volvo V70 Cross Country auf den Markt brachte. Letztes Cross Country Modell war hingegen der Volvo V40 anno 2013.
Bilder: Volvo