Noch 2014 wird Volvo bekanntlich seinen neuen XC90 zweiter Generation enthüllen, (Frühjahr) 2015 rollt der neue Siebensitzer ins Autohaus. Wie üblich verrät Volvo entsprechende Infos nur scheibchenweise – nun gibt es neue…
Volvo hat wieder einen Appetithappen zur zweiten Generation seines großen Sport Utility Vehicles über Volvo XC70 und Volvo XC60 verraten, nämlich zu den Motoren. Angeboten wird der neue Volvo XC90 II demnach mit zwei Benzinern wie ebenso zwei Dieseln, außerdem mit einem alternativen Plug-in-Hybrid. Als Benziner stellt Volvo die Aggregate T5 und T6 – letztgenannter mit Turbo und Kompressor – zur Option, die 187 kW/254 PS bei 350 Nm beziehungsweise 235 kW/320 PS bei 400 Nm stemmen.
Volvo XC90 II: Zwei Benziner, zwei Diesel, ein Hybrid
Parallel stehen dem Volvo XC90 II zwei Diesel mit 140 kW/190 PS bei 400 Nm (D4) oder 165 kW/225 PS bei 470 Nm (D5) zur Wahl, deren Verbrauch laut Hersteller bei rund 5,0 und 6,0 Liter auf 100 Kilometer liegt. Sämtliche Motoren sind mit Frontantrieb oder Allrad zu ordern, Topmodell wird allerdings ein Alternativer.
Denn als Topmodell fährt Volvo den XC90 T8 auf, bei dem ein Plug-in-Hybrid für Vortrieb sorgt. Den kündigt Volvo selbstbewusst als „weltweit einzigartige Kombination aus Leistung und Effizienz“, wobei besagte Kombination aus einen Vierzylinder-Benziner mit zwei Litern Hub und einem 60 kW starken E-Motor besteht. Zusammen generieren beide Motoren 294 kW oder 400 PS bei 640 Nm, wobei der Verbrenner auf die Vorderräder wirkt, der E-Motor auf die Hinterräder. Der Clou des Antriebs dürfte der magere CO2-Ausstoß sein, den Volvo laut NEFZ mit „gerade mal einmal rund 60 Gramm“ pro Kilometer nennt – volle Akkus vorausgesetzt.
Die Basis des Xc90 II stellt übrigens die neue Plattform SPA (skalierbare Produkt-Architektur), welche Volvo bereits mit den Studien Concept Estate (Genf 2014), XC Concept Coupé (NAIAS 2014) und Concept Coupé (IAA 2013) zeigte. Mehr Infos zum Volvo XC90 Plug-in-Hybrid auf Green-Motors.de.
Bilder: Volvo