Enthüllt wurde die Studie bereits auf dem Concours d’Elegance in Pebble Beach, zur IAA (12. bis 22. September) steht nun der nächste Auftritt an. Die Rede ist vom Luxus-Coupé Elmiraj Concept aus dem Hause Cadillac!
In Frankfurt zeigen die Amerikaner – wie Opel zum GM-Konzern gehörend – erneut ihr flottes Coupé, das wie schon die 2011er Cadillac-Studie Ciel Luxus, Eleganz und Sportlichkeit kombiniert. Getauft auf den Namen Elmiraj Concept gilt der Zweitürer als weiteres Modell der Cadillac-Designsprache „Art & Science“, was übersetzt für „Kunst und Wissenschaft“ steht.
Cadillac Elmiraj Concept: Kühl, kantig, amerikanisch
Die Linienführung ist schlicht und klar wie ebenso kantig und typisch amerikanisch-wuchtig. Trotzdem zeigt der Cadillac Elmiraj Concept modernste Technik oder edle, handverarbeitete Materialien. Seinen Premiumanspruch beweist der 2+2-Sitzer insbesondere im Innenraum, wo der Elmiraj Concept mit karamellfarbenen Leder und Rosenholz begeistert, außerdem mit versenkbaren Touchscreen-Monitor, transparenten Messgeräten und verschiebbaren Rücksitzen.
Unter der Haube des 5,21 Meter langen, 1,93 Meter breiten und 1,40 Meter hohen Coupés grummelt ein Twinturbo-V8 mit 507 PS und 678 Nm aus 4,5 Litern, der auf dem V6 des neuen 2014er Cadillac CTS Vsport basiert. Der Modellname Elmiraj – ausgesprochen „Elmiraasch“ – leitet sich übrigens vom El Mirage Lake ab, einem trockenen Wüstensee in Kalifornien. Eine Serie des Elmiraj Concept ist derzeit unbekannt, aber nicht ausgeschlossen.
Bilder © GM Company