Hyundai hat sich in den letzten Jahren extrem gemausert, dank Klein- und Kompaktmodellen erzielten die Koreaer in den letzten fünf Jahren stetig wachsende Absatzzahlen. Doch Hyundai will mehr und zeigt auf der NAIAS den HCD-14.
Mit der Studie zielen die Koreaner selbstbewusst auf die (Premium)Konkurrenz in der Oberen Mittelklasse, nämlich Audi A6, BMW 5er, Lexus GS oder Mercedes E-Klasse. Tatsächlich gilt die in Detroit (noch bis Sonntag) gezeigte Studie Concept HCD-14 als Vorschau auf die neue Genesis Limousine, welche in Europa bisher nur als Coupé vermarktet wird.
Enthüllt: Weltpremiere für Hyundai Concept HCD-14 (Bilder Hyundai)
Im Vergleich zum Genesis wirkt der Hyundai Concept HCD-14 um einiges sportlicher, die Seitenlinie zeigt den aktuellen Trend zum Coupé-Schnitt. Auffallen dürften außerdem die gegenläufigen Türen, der Singleframe-Kühlergrill erinnert an Audi. Interessant machen es die Südkoreaner auch unter der Motorhaube, als Antrieb dient dem Concept HCD-14 nämlich ein 5,0-Liter-V8.
Die Leistung des Achtzylinders hat Hyundai bisher zwar nicht verraten wollen, kombiniert aber ist die Maschine mit Schaltwippen am Lenkrad sowie 8-Gang-Automatik. Beim Blick ins Innere fällt prompt die nächste Besonderheit auf, der Hyundai Concept HCD-14 verzichtet auf die typische Mittelkonsole, zeigt dafür aber Sichtfeld-Erkennung, 3D-Gesten-Steuerung oder Head-up-Display.