Bekannt ist SsangYong in Europa nicht gerade, obwohl die Asiaten hierzulande bereits aktiv waren. Auf der IAA wagen die Koreaner jedenfalls einen neuen Versuch und zeigen ihre Studie XUV1!
Mit dem präsentiert der koreanische Hersteller einen SUV, der – laut Hersteller – modernstes Design und Technologie vereint, erste „dunkle“ Bilder des kompakten Crossover lassen sogar durchaus hoffen. Selbst auf die Sicherheit haben die Koreaner acht gegeben, wobei der XUV1 vor allem mit großen Glasflächen bestechen soll.
Optisch wirkt der SsangYong XUV1 weniger SUV-typisch aggressiv und bullig, als vielmehr dynamisch-sportlich, wobei die Seitenfenster aufgrund einer scheinbar fehlenden B-Säule quasi durchgängig sind. Der Hersteller spricht außerdem nicht von einem SUV, sondern von einem CUV – was für Crossover Utility Vehicle steht.
Auch innen warten die Koreaner mit neuen Ideen auf, ausgelegt ist der SsangYong XUV1 als 1+1+2-Sitzer oder aber 1+3-Sitzer. Der Modellname „Concept XUV1“ stecht schließlich für „Excellent User Interface Vehicle 1“, grob übersetzt für ein Auto mit extrem benutzerfreundlicher Bedienung, womit SsangYong einmal mehr versucht, die moderne Technik zu verdeutlichen. Tatsächlich wird der XUV1 über mobile Geräte und „intelligente Instrumente“ (Smart Instruments) bedient, als Türkonzept dient ein „Bustürsystem“.
Mehr Infos, beispielsweise zu den Motoren, verraten die Koreaner auf der IAA im September…
Kein SUV, sondern ein CUV: Die Konzeptstudie XUV1 (© SsangYong)