Ab Dezember auf dem Markt: Der VW Up kommt

VW Up

Im Gespräch ist der kleine Wolfsburger schon lange, nun scheint es Ernst zu werden: Noch in 2011, genauer im letzten Monat Dezember, soll der kleine Up in den Handel kommen…

Kurzum tritt der nur 3,54 Meter lange Kleinstwagen das Erbe des VW Lupo an, als Motoren sind Dreizylinder-Benziner (60 bis 75 PS) der neuesten Generation eingeplant. Als BlueMotion-Version inklusive Start-Stopp-Automatik kommt der Up auf 4,2 und 4,3 Liter auf 100 Kilometer, die zwei 1,0-Liter-Antriebe emittieren unter 100 Gramm CO2 je Kilometer.

Angeboten werden schließlich drei Versionen: Take Up als Basisversion, Move Up und schließlich High up als Topmodell, zur Markteinführung bietet Volkswagen prompt zwei Sondermodelle, Up Black und Up White.

Als Extra bietet Volkswagen beispielsweise das City-Notbremssystem, dass bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h eventuelle Kollisionen registriert und automatisch reagiert. In seinen (Außen)Maßen kommt der kleine Wolfsburger neben der Länge von 3,54 Meter auf 1,64 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe, ausgelegt ist der Up als Viersitzer. Den Kofferraum gibt der Hersteller mit 251 Liter an, bei umgeklappten Rückenlehnen bietet der neue Kleinstwagen neben VW Fox und unterhalb des VW Polo sogar 951 Liter.

Ebenfalls neu ist das speziell auf den VW Up zugeschnittene Infotainmentsystem „maps + more“, neben den konventionellen Versionen plant VW schließlich eine Erdgasversion mit 68 PS, für 2013 eine Elektroversion…

Klein, knuffig, ab Dezember im Autohaus: VW Up (© Volkswagen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert