BMW X1

Mit dem X1 brachte der Münchner Autobauer BMW in 2009 sein kleinstes Sport Utility Vehicle, kurz SUV, auf den Markt, das quasi die X-Modelle des Herstellers rund um BMW X3, BMW X5 und BMW X6 nach unten abrundet.

Produziert wird der kleine SUV im BMW-Werk Leipzig, die Technik wieder bezieht der BMW X1 von den Modellen BMW 1er und BMW 3er…

BMW X1: Markteinführung Oktober 2009

Oktober 2009 jedenfalls rollte der BMW X1 erstmals ins Autohaus, wobei der kleine SUV durchaus zu glänzen weiß. In Serie oder zumindest optional bietet der Bajuware beispielsweise Panorama-Glasdach, Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer, adaptives Kurvenlicht, Abbiegelicht, Rückfahrkamera oder Performance Control, womit die Verteilung des Drehmoment auf die Hinterräder des BMW X1 erfolgt.

Der Kofferraum bietet regulär 420 Liter Ladevolumen, bei geneigten Fondsitzen (bis 31 Grad) 490 Liter, bei umgelegten Sitzen sogar 1.350 Liter. Im Rahmen des bekannten BMW Efficient Dynamics bietet der BMW X1 außerdem Start-Stopp-Automatik, Schaltpunktanzeige und Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie).

BMW X1: Sicherheit geht vor

Zum Thema Sicherheit bietet der BMW X1 ABS, Bremsassistent, CBC (Cornering Brake Control), Gurtstraffer, ESP, Antischlupfregelung und sechs Airbags. Prompt konnte der BMW X1 beim 2011er Euro NCAP Crashtest fünf von fünf Sterne erzielen, davon 87 Prozent in der Insassensicherheit, 68 Prozent in der Kindersicherheit, 64 Prozent in der Fußgängersicherheit.

In punkto Motoren stehen dem BMW X1 Benziner und Diesel als Vierzylinder mit 143 bis 245 PS zur Verfügung, wobei erste mit einem „i“ im Modellnamen gekennzeichnet sind, zweite wieder mit einem „d“. sDrive steht zudem für Hinterradantrieb, xDrive für Allradantrieb. Geschaltet wird in Serie mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung, optional steht auch eine 6- und für manche Versionen eine 8-Gang-Schaltung zur Wahl.