News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Hyundai i20 N: Mini-Renner mit 204 PS startet 2021

Mit den N-Modellen rollt Hyundai bekanntlich die besonders potenten Sportversionen seiner Modelle in den Handel. Just ist es wieder so weit: Mit dem Hyundai i20 N bringen die Koreaner einen neuen Mini-Renner.

Hyundai i20 N 2021

Mit den i20 stellt Hyundai seit 2008 seinen Kleinwagen auf die Räder. Erst 2020 folgte die aktuelle Generation. Eben diese pimpt Hyundai nun zum Mini-Renner. Beziehungsweise zum Hyundai i20 N, was dem Fan prompt die Sportvariante verrät. Und tatsächlich: Unter der Haube des kleinen Flitzers wummert ein 1,6 Liter großer Turbo, der 150 kW bzw. 204 PS liefert. Außerdem 275 Nm maximales Drehmoment. Daten zum Verbrauch oder CO2 gibt es allerdings noch nicht.

Gepaart ist der Turbo jedenfalls mit einer knackigen 6-Gang-Schaltung (6MT). So rennt der nur 1.190 kg schwere Fünftürer in 6,7 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 230 Sachen Spitze. Optional ist außerdem eine mechanische Differentialsperre erhältlich. Diese optimiert die Kraftübertragung an die Vorderräder, indem sie fehlender Traktion entgegenwirkt. Das reduziert Untersteuern in schnellen Kurven.

Hyundai i20 N: WRC-Motorsportgene

Genetisch geht der i20 N natürlich - ebenso wie der Hyundai i30 N - auf den Motorsport zurück. Konkret auf den Rallye-Renner i20 Coupe WRC, der in der WRC 2019 vier Siege und die Marken-WM erzielte. Seine Ambitionen zeigt der kleine Flitzer daher schon optisch. Zum Beispiel mit der neuen Designrichtung „Sensuous Sportiness“. Sowie mit diversen Aero-Extras. Etwa der Tieferlegung um 10 mm oder dem größeren Lufteinlass in der Frontschürze. Auch das N-Logo ist noch mal „motorsportlich“ gepimpt: mit einer karierten Zielflagge.

Unter dem Grill finden sich zudem rote Akzente, die sich bis ins Heck ziehen. Und den i20 N o optisch breiter machen. Apropos Heck: Hier prangt nun ein markanter Dachspoiler. Außerdem ist das Heck mit einer Diffusor-Optik und einer dreieckigen Nebelschlussleuchte gepimpt. Ansonsten setzt der Mini-Renner auf LED-Scheinwerfer, getönten Rücklichtern, grau-matten Leichtmetallrädern in 18 Zoll sowie Bremssätteln mit einem N-Logo. Farblich stehen übrigens sechs Ideen zur Wahl. Intense Blue, Polar White, Sleek Silver, Brass und Phantom Black sowie - exklusiv - das N-typische Performance Blue.

i20 N: sportlich auch im Innenraum...

Sportlich ist der Hyundai i20 N auch im Interieur. Sportsitze samt Kopfstützen sind Standard. Ebenso wie ein N-Lenkrad, ein N-Schaltknauf oder Pedale in Alu-Optik. Ansonsten ist das Interieur komplett schwarz gehalten. Akzente setzen einmal mehr diverse Details in Performance Blue. Das Cockpit ist digital und zeigt zum Beispiel via LEDs den Grenzbereich des Drehzahlmessers. Ein Touchscreen in 10,25 Zoll samt Apple CarPlay und Android Auto sowie dem Telematiksystem BlueLink kostet allerdings Aufpreis.

Hyundai i20 N 2021 Cockpit

Dafür spendiert Hyundai diverse Features, die vor allem Fahrspaß versprechen. Zum Beispiel das N Grin Control System mit den fünf Modi

  • Eco
  • Normal
  • Sport
  • N sowie
  • einem frei programmierbaren Modus.

Je nach Wahl passen diese Modi Motor, ESC, Abgasanlage (Sound), Lenkung und Getriebe an. Davon ab bringt der Hyundai i20 N diverse Hochleistungsfeatures mit. Etwa die Zwischengasfunktion Rev Matching, die beim Herunterschalten per Zwischengas das Drehzahlniveau an die Geschwindigkeit der Getriebeeingangswelle anpasst. Das erlaubt schnellere Gangwechsel. Ebenfalls Serie ist die Launch Control, die beim Beschleunigen Schlupf und somit durchdrehende Räder verhindert. Besohlt ist der Hyundai i20 N übrigens mit Pirelli P-Zero Ultra in 215/40 R18.

Preise für Hyundai 20 N noch geheim

Selbstredend bringt der Renner auch entsprechende Sicherheit mit. Allein die Bremsscheiben vorn sind 40 mm größer als beim regulären i20. Dazu gibt es moderne Assis wie

  • den autonomen Notbremsassistenten (FCA) samt dem Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung,
  • die intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent (ISLA),
  • den Spurfolgeassistent (LFA),
  • den Totwinkelwarner (BCW),
  • das automatische Notrufsystem eCall,
  • Spurhaltewarner (LDW),
  • Spurhalteassistent (LKA),
  • Fernlichtassistent (HBA),
  • Querverkehrswarner hinten (RCCW),
  • Aufmerksamkeitsassistent (DAW) oder
  • eine Rückfahrkamera.

An Bord ist außerdem das vom i30 N bekannte „Performance Driving Data“. Dieses verrät dem Fahrer diverse Daten zu Leistung, Drehmoment, Ladedruck oder G-Kräfte und obendrein Runden- und Beschleunigungszeiten.

Im Handel steht der Hyundai i20 N ab dem Frühjahr 2021. Preise verrät der Hersteller derzeit aber noch nicht.

Bilder: Hyundai