News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda Octavia IV (2020): Topseller erstmals als PHEV

Bei Skoda ist er das, was der Golf bei VW ist: der Bestseller. Logo, die Rede ist vom neuen Skoda Octavia IV (2020). Dessen vierte Generation ist nicht nur optisch neu, sondern ebenso technisch. Marktstart ist Anfang 2020.

Skoda Octavia Combi IV (2020)

Skoda legt seinen Topseller Octavia neu auf. Seit seiner Markteinführung 1996 verkaufte sich der Tscheche 6,5 Millionen Mal. Große Fußstapfen also, die der neue Octavia füllen soll. Oder vielmehr muss. Entsprechend setzt Skoda mehr auf Feinschliff denn Revolution. Wobei: Optisch setzt der Octavia IV die neue (und flotte) Designsprache. Der Grill ist wie beim Superb deutlich breiter, aggressiver, tiefer platziert sowie breit verchromt. Die Scheinwerfer - in Serie mit LED, gegen Aufpreis mit Voll-LED-Matrix - zeigen eine recht spitze Form. Die Motorhaube zieren sechs Sicken. Im Heck gibt es nun zweigeteilte LED-Rücklichter sowie einen Skoda-Schriftzug statt des Logos. Für Optik sorgen die neuen Farben Crystal Schwarz, Lava Blau und Titan Blau sowie die optionalen Pakete „Chrom“ und „Dynamik“.

Bei den Abmessungen ändert sich hingegen nicht wirklich viel. In der Länge legt der Octavia IV um 19 auf 4.689 mm (Kombi +22 mm) zu, in der Breite um 15 auf 1.829 mm. Die Höhe schrumpft kaum merklich um 3 auf 1.468 mm. Der Radstand mit 2.686 mm bleibt auf den Millimeter gleich. Dennoch verspricht Skoda Auto mehr Platz. So legt zum Beispiel die Kniefreiheit im Fond um 5 auf 78 mm zu. Auch der Kofferraum wächst um 10 auf 600 (Limo) bzw. um 30 auf 640 l (Kombi). Kleines Aber: Sind die Fondlehnen umgelegt, schrumpft das Volumen um 40 auf 1.700 l. Der Grund ist simpel und mit dem dezent coupéhaften Dach erklärt. Als Ausgleich spendiert Skoda eine elektrische Heckklappe, zumindest beim Octavia Combi.

Octavia IV steht auf MQB Evo-Plattform

Wenig überraschend nutzt der neue Octavia die Technik aus dem VW-Regal, womit vor allem der neue Golf 8 ein enger Verwandter ist. Mit dem teilt sich der Tscheche auch die Basis. Mehr noch: Der Octavia Combi ist der erste Skoda-Kombi auf der MQB Evo-Plattform. Der Golf Variant folgt erst später. Zumal der Octavia durchaus hervorsticht. Die Motorhaube zum Beispiel halten zwei Dämpfer offen. VW verbaut beim Golf dagegen nur einen simplen Stab. Ein Blick unter die Haube des Skoda Octavia IV (2020) enthüllt zudem eine der typischen Simply Clever Ideen. Und zwar einen zum Trichter wandelbaren Deckel für das Wischwasser, was dessen Einfüllen leichter macht. Weitere (bekannte) Ideen sind ein Regenschirm oder der Eiskratzer in der Tankklappe. Neu sind Taschenhalter-Haken im Kofferraum sowie ein Einfüllstutzen für AdBlue.

Skoda Octavia IV (2020): Interieur & MIB3

Das Interieur zeigt sich ebenfalls deutlich aufgefrischt. Die komplette Instrumententafel ist neu, mittig thront ein großer freier Screen. Digitale Instrumente sind erhältlich, kosten aber extra. Im Gegensatz zum Golf setzt Skoda im Basismodell nämlich noch auf analoge Anzeigen. Die digitale Version misst übrigens in 10,25 Zoll. Das in Höhe wie Tiefe verstellbare Lenkrad zeigt nur noch zwei Speichen und ist (auf Wunsch) mit Heizung und Funktionstasten für 14 Features wie eben für die Heizung oder dem Travel Assist gepimpt. Optische Highlights setzen Chromelemente in der Mittelkonsole sowie an Türgriffen und -verkleidungen.

Außerdem spendiert Skoda fünf USB-C-Buchsen. Zwei direkt in der Mittelkonsole, eine vorn oben am Himmel sowie noch mal zwei im Fond. Der DSG-Wählhebel ist durch eine Schaltwippe ersetzt, über welche die Fahrstufen zu steuern sind. Beim DSG selbst setzt Skoda (zum ersten Mal) auf Shift-by-Wire. Ebenfalls erstmals bei Skoda erhältlich ist ein Head-up-Display. Dazu legt Skoda Wert auf Ergonomie. So sind zum Beispiel die Sitze mit dem Siegel „Aktion Gesunder Rücken“ prämiert.

Beim Infotainment setzt der Skoda Octavia IV (2020) auf das neue MIB3 oder eben den Modularen Infotainmentbaukasten der aktuell dritten Generation. Die Bedienung erfolgt über den 8,25 oder 10 Zoll großen Touchscreen oder per Sprachsteuerung. Aktiviert ist diese per „Hey Laura“. Smartphones sind per Apple CarPlay oder Android Auto einbindbar.

Neuer Topseller mit neuen Assistenten

Parallel spendiert Skoda zahlreiche neue Assistenten. Und zwar

  • Ausweichassistent
  • Abbiegeassistent
  • Ausstiegswarner
  • lokale Gefahrenwarnung

Weitere Neuheiten im Skoda Octavia IV (2020) sind das Area-View-System, der Side Assist und der vorausschauende adaptive Abstandsassistent. Im Verbund mit der Verkehrszeichenerkennung, dem Spurhalte- und Stauassistenten sowie dem Emergency Assist bildet das System den Travel Assist.

Skoda Octavia IV (2020)

Auch beim Fahrwerk besteht Auswahl. Erhältlich sind ein Serienfahrwerk, ein Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung sowie ein Schlechtwegefahrwerk mit 15 mm Höherlegung. Obendrein gibt es adaptive Dämpfer.

Skoda Octavia V (2020): Benziner, Diesel, CNG, PHEV

Als Antrieb ist schließlich fast alles zu haben, was derzeit machbar ist. Heißt: Benziner, Diesel, Erdgas, Mildhybrid und Plug-in-Hybrid. Als Benziner gibt es den

  • 1.0 TSI mit 110 PS und Schaltgetriebe (6 Gänge)
  • 1.5 TSI mit 150 PS und Schaltgetriebe (6 Gänge)
  • 2.0 TSI mit 190 PS, 7-Gang-DSG und Allrad

Der 1.0 sowie der 1.5 TSI sind als eTEC Mildhybrid (48 Volt) samt Riemenstartergenerator zu ordern. Beim Diesel setzt Skoda auf den bekannten 2.0 TDI in drei Versionen mit

  • 115 PS und Schaltgetriebe oder DSG
  • 150 PS und Schaltgetriebe, DSG oder DSG und Allrad
  • 200 PS und DSG sowie Allrad

Die dritte Antriebsoption stellt der 1.5 TSI G-TEC bzw. ein Erdgasantrieb mit 130 PS. Dieser ist als Handschalter oder mit DSG zu haben. Letzte und vierte Idee ist der Octavia iV mit Plug-in-Hybrid. Skoda paart hier einen 1.4 TSI (156 PS) mit einem E-Motor (75 kW) und DSG, was 204 System-PS ergibt. Ein 13 kWh großer Akku (Li-Ion) erlaubt bis zu 55 km rein elektrisches Fahren. Entsprechend dürfte der Verbrauch wohl bei unter 2,0 l/100 km liegen, Daten sind aber noch keine bekannt. Laut autobild.de folgt außerdem ein zweiter PHEV mit 245 System-PS, was wieder dem neuen Golf 8 (GTE) entsprechen würde.

Preise und Marktstart des neuen Octavia

Marktstart und Preise sind derzeit noch recht vage. Bestellungen sind wohl ab Januar 2020 möglich, die Auslieferungen könnten im März 2020 starten. Preislich soll der neue Skoda Octavia IV (2020) - bereinigt um die Ausstattung - auf dem Niveau der dritten Generation liegen. Eine Sportversion (Octavia RS) folgt später.

Update folgt....

Bild & Video: Skoda