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Hyundai i10 III (2020): Premiere auf IAA, Start im Dezember

Breiter, flacher, dynamischer: So feiert der neue Hyundai i10 III (2020) sein Debüt auf der IAA 2019. Zum Jahreswechsel steht der Cityflitzer bereits bei den Händlern, Infos und Bilder gibt es natürlich vorab.

Hyundai i10 III 2020

Zum Dezember rollt er bereits ins Autohaus: der neue Hyundai i10. Viel wichtiger aber: Die neue und mittlerweile dritte Generation setzt laut Hersteller „Maßstäbe unter den Kleinstwagen“. Entwickelt und designt ist der neue i10 - wie schon seine Vorgänger - in Europa. Die Produktion erfolgt ebenfalls hier. Das Design ist dynamisch, wobei vor allem der deutlich breitere Grill auffällt. Die Breite legt um 20 mm (1.680 mm) zu, das Dach ist dafür um 20 mm (1.480 mm) abgesenkt. Parallel ist der Luftwiderstandsbeiwert von 0,32 auf 0,31 reduziert. Die Länge misst übrigens 3.670 mm. Für einen agilen Auftritt sorgen Leichtmetallräder in 16 Zoll.

Den Grill flankieren LED-Tagfahrlichter. Davon ab zeigt der Grill eine Wabenstruktur. Die Motorhaube kennzeichnen kräftige Falzen. Die Seitenansicht ist ebenfalls recht sportlich. Auffällig: Die C-Säule in einer Art X-Form, welche außerdem ein i10-Logo zeigt. Farben stehen schließlich zehn zur Option. Darunter drei neue: Dragon Red, Brass und Aqua Turquoise. Daneben sind Phantom Black, Polar White, Star Dust, Sleek Silver, Champion Blue, Tomato Red und Slate Blue erhältlich. Auf Wunsch ist der neue Hyundai i10 2020 obendrein mit einem Dach in Schwarz oder Rot zu haben.

Hyundai i10 2020: Interieur und Platzangebot

Das Interieur ist vor allem benutzerfreundlicher. Bis in die Türrahmen reichende Luftausströmer lassen den Innenraum breiter wirken. Die Dekorplatte auf den Armaturen zeigt wie die Türverkleidungen das 3D-Wabenmuster. Eine zusätzliche (offene) Ablage findet sich über dem Handschuhfach. Ansonsten stehen dem Hyundai i10 III gleich vier verschiedene Farbkombis zur Wahl.

Verfügbar ist der Kleinstwagen generell als Fünftürer, dafür je nach Wunsch als Vier- oder Fünfsitzer. Der 4 cm größere Radstand (2.425 mm) verspricht mehr Platz, vor allem im Fond. Der Fahrer freut sich dank einer tieferen Gürtellinie - vorn -11 mm, hinten -13 mm - sowie einer schmaleren C-Säule über eine bessere Rundumsicht. Der Kofferraum schluckt 252 l, was dem Vorgänger entspricht. Dafür ist die Ladekante um 29 mm abgesenkt, was das Be- und Entladen des Hyundai i10 2020 erleichtert. Ebenso wie der höhenverstellbare Kofferraumboden und die einhändig umklappbaren Rücksitze.

Hyundai i10 III: Touchscreen in acht Zoll

Auch in punkto Konnektivität ist Hyundai alles andere als geizig. Ganz im Gegenteil: Der verbaute Touchscreen in acht Zoll (und Farbe) ist der größte im ganzen A-Segment. Per Apple Car Play sowie Android Auto sind Smartphones eingebunden. Eine kabellose Ladestation ermöglicht zudem das Laden der mobilen Alleskönner.

Hyundai i10 III 2020 BlueLink

In Kombi mit dem Navipaket ist der Hyundai i10 III schließlich mit dem Telematiksystem BlueLink® gepimpt - samt einem Abo für die Hyundai Live Services. Mit diesen sind Infos zu Verkehr sowie Wetter in Echtzeit erhältlich. Dazu gibt es weitere Services per App. So ist zum Beispiel per Smartphone die Suche nach Sonderzielen möglich und das Ergebnis direkt ins Navi des Hyundai i10 2020 übertragbar. Ebenfalls möglich ist die Suche des abgestellten Autos. Oder die Suche von Parkplätzen und Tankstellen samt Preisen. Ebenfalls an Bord: der automatische Notruf eCall und (auf Wunsch) eine Rückfahrkamera.

Hyundai i10 2020: Drei- und Vierzylinder

Als Antrieb dienen dem neuen Hyundai i10 III vorerst zwei Benziner. Der 1.0 MPI leistet aus drei Zylindern 49 kW bzw. 67 PS bei 96 Nm Drehmoment. Der 1.2 MPI liefert hingegen aus vier Zylindern 84 PS (64 kW) bei 118 Nm. Serie ist jeweils eine manuelle 5-Gang-Schaltung, optional ist ein automatisiertes Handschaltgetriebe ebenfalls mit fünf Gängen verfügbar. Das automatisierte Getriebe ist im Vergleich zu einer herkömmlichen Automatik leichter und zeigt außerdem niedrigere Reibwerte. Das steigert die Effizienz.

Apropos: Werte zum Verbrauch gibt es noch keine. Bekannt sind dafür die CO2-Emissionen von 112 bis 126 g/km nach WLTP. Kein Wunder also, dass beide Ottos bereits die Abgasnorm Euro 6d-temp evap-isc erfüllen. Zumal ein Start-Stopp-System generell Serie ist. Preise gibt es ebenfalls noch keine.

Bild & Video: Hyundai