News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Eingepreist: Opel Karl startet zum Sommer 2015 bei 9.500 Euro

Schon Ende 2014 sorgte Opel für Furore, mit dem neuen Kleinwagen Karl wolle man einen Mini für unter 10.000 Euro anbieten. Nun haben die Rüsselsheimer die Preise des Opel Karl enthüllt, starten wird der bereits bei 9.500 Euro.

9.500 Euro soll das Basismodell des neuen Opel Karl kosten, den die GM-Tochter zum Sommer 2015 in den Handel rollt. Bestellt werden kann der Opel-Mini aber schon ab dem heutigen 19. Januar. Angeboten wird der offizielle Nachfolger des Opel Agila generell als Fünftürer und in den drei Ausstattungen Selection, Edition und Exclusiv. Das Basismodell kommt noch ohne Klimaanlage und geteilt umklappbarer Rücksitzbank (ab Edition) daher, dafür mit Berganfahrhilfe. Klima und Radio sind zusammen für 850 Euro optional zu ordern.

Opel Karl: Drei Ausstattungen, ein Motor

In der zweiten Ausstattung Edition bietet der Opel Karl einen City-Modus für die Servolenkung sowie einen Tempomat samt Geschwindigkeitswarner. Das Topmodell Opel Karl Exclusiv besticht schließlich mit Radio samt sechs Lautsprechern, Spurhalteassistent oder Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht. Der Kofferraum des 3,68 Meter langen und 1,48 Meter hohen Opel Karl fasst bis zu 940 Liter.

Angetrieben wird der Mini ausschließlich von einem Dreizylinder-Benziner mit 75 PS (55 kW) aus 1,0 Litern Hub und 5-Gang-Schaltung, der 4,3 Liter auf 100 Kilometer schluckt (CO2: 99 g/km). Der Sauger ist ein Ableger der Turbos aus Opel Adam und Opel Corsa. Ein spezielles Eco-Paket mit optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler gibt es für 250 Euro.