News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Opel Karl: Neuer Kleinstwagen startet zum Juni bei 9.500 Euro

Dass Opel mit dem Karl einen neuen Kleinstwagen in den Handel rollt, ist längst bekannt. Auch der Startpreis von 9.500 Euro ist kein Geheimnis mehr. Nun aber wird es quasi Ernst, zum 20. Juni steht die Markteinführung an.

Opel bringt zum 20. Juni 2015 mit dem Karl sein neues Einstiegsmodell in den Handel. Der 3,68 Meter kurze und 1,48 Meter hohe Kleinstwagen ist komplett neu entwickelt, als Fünftürer wie ebenso Fünfsitzer ausgelegt und soll laut Hersteller trotz seiner zarten Außenmaße mit viel Platz überzeugen. Dazu kommen zahlreiche Sicherheits- und Komfortelemente sowie - ab Herbst 2015 - das neue IntelliLink-Infotainment-System und obendrein der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar.

Klein, aber groß: Opel bringt neuen Karl

Befeuert wird der Opel Karl von einem ebenfalls neuen und für den Kleinstwagen maßgeschneiderten 1.0 ECOTEC Dreizylinder-Benziner mit 75 PS (55 kW) aus einem Liter Hub, dessen Turboversion aus dem Opel Adam sowie dem neuen Opel Corsa bekannt ist. Überzeugen kann der Motor mit einem Verbrauch von 4,3 l/100 km sowie einer CO2-Emission von lediglich 99 g/km.

Zur Serie des nur 939 Kilogramm schweren Opel Karl zählen ABS, Traktionskontrolle TCPlus, ESPPlus (elektronisches Stabilitätsprogramm) oder Berganfahrassistent, außerdem sechs Airbags, in Nebelscheinwerfer integriertes Abbiegelicht sowie die den Fuß- und Kniebereich schützenden auskuppelnden Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System). Ab der Version Karl Edition sind Fahrersitz und Lenksäule höheneinstellbar, zwei Isofix-Kindersitzhalterungen sind ebenfalls vorhanden. Die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umlegbare Rücksitzlehne erlaubt bis zu 1.013 Liter Ladevolumen.

Opel Karl: Ein neuer Kleiner ganz groß

Die Ausstattung Opel Karl Exklusiv verfügt schließlich über das Radio R300 BT mit Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming via Bluetooth, Aux-in und USB-Anschluss sowie digitalen Radioempfang DAB+. Mit dem ab Herbst verfügbaren IntelliLink-Infotainment-System holt Opel zudem via Smartphone Android Auto und Apple CarPlay ins Auto.