News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neuer Opel-Mini: Der kleine Karl startet unter 10.000 Euro

Mitte 2015 rollt Opel einen weiteren Neuling in seine Autohäuser, den kleinen Karl. Der Cityfloh rundet das Angebot der Rüsselsheimer noch mal nach unten ab, was auch für den Preis gilt: Starten wird der Karl bei unter 10.000 Euro.

Schon im September hatte Opel mit dem Karl einen neuen Mini unter Opel Adam, Opel Astra und Co. angekündigt, nun gibt es neue Infos zum kommenden Cityfloh. Das Basismodell kostet laut Opel „unter 10.000 Euro“, der Name „Karl“ ist angelehnt an den erstgeborenen Sohn (Carl) des Firmengründers Adam Opel. Der Opel Karl wird außerdem 3,69 Meter lang und als Fünftürer ausgelegt, in welchen fünf Passagiere Platz finden.

Neuer Opel Karl: Ein Benziner mit drei Zylindern

Auf Wunsch verspricht Opel zahlreiche Sicherheits-, Komfort- und Infotainment-Technologien wie einen serienmäßigen Berganfahr-Assistenten, Spurassistenten, City-Modus für die Servolenkung (ab Edition), Parkpilot oder Geschwindigkeitsregler mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Optional stehen beheizbare Vordersitze, beheizbares Lederlenkrad oder ein Glas-Schiebedach zur Wahl. Für Vernetzung sorgt das Infotainment-System Intelli-Link, welches Apple iOS- und Android-Geräte integriert.

Als Antrieb des Opel Karl ist ein Liter großer Dreizylinder-Benziner vorgesehen, der 75 PS (55 kW) leistet und mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung kombiniert wird. Optisch zeigt sich der Opel Karl mit dem aktuell typischen Markengesicht, weit in die Seiten hochgezogener Chrom-Grillspange samt dem Opel-Blitz, klaren Linien, großen Scheinwerfern und Rücklichtern.

Zum Marktstart wird der Opel Karl in zehn unterschiedlichen Karosserietönen sowie mit Rädern in bis zu 16 Zoll und diversen Felgendesigns angeboten.