News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

"Klasse für sich": Skoda zeigt neuen Octavia dritter Generation

Skoda Octavia III

Beim Hersteller gilt er als „eine Klasse für sich“, schließlich ist die Modellreihe „das Herz der Marke Skoda“. Die Rede ist vom Octavia, genauer vom Octavia III: Nach den ersten zwei Generationen planen die Tschechen die Neuauflage.

Schon letzte Woche hat Skoda Auto im tschechischen Stammwerk Mladá Boleslav das neue Modell erstmals präsentiert, das größer, leichter und moderner daherkommt. Optische Überraschungen zeigt der Octavia III allerdings nicht, wie vorab gemunkelt lehnt sich die Mittelklasse an der neuen Kompaktlimosuine Rapid an.

Aufbauend auf der Plattform des neuen VW Golf VII wird der Octavia III allerdings neun Zentimeter länger (Kofferraum 590 bis 1.580 l) und reiht sich mit nunmehr 4,66 Meter perfekt zwischen Skoda Rapid (4,48 m) und der Oberen Mittelklasse Skoda Superb (4,84 m) ein. Trotzdem wird der neue Octavia bis zu 102 Kilogramm leichter, die Technik liefert VWs neuer Modularer Querbaukasten (MQB), der auch beim Kompakt-Trio Audi A3, VW Golf oder Seat Leon verbaut ist.

Für den MQB entwickelte Volkswagen eigens vier neue Benziner wie ebenso vier neue Diesel, zu den Motoren des neuen Skoda Octavia hüllt sich der tschechische Ableger allerdings in Schweigen. Fix scheinen nur ein 1.6 TDI mit 110 PS für den Octavia Greenline (3,4 l/100 km) sowie ein 1,8-Liter-TSI mit 180 PS, auch eine Erdgas- sowie (sportliche) RS-Version sind wohl beschlossen. Obendrein übernimmt der Octavia III einige Assistenten aus dem VW-Baukasten, etwa Abstandstempomat, aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner oder Multikollisionsbremse.

Preise und Markteinführung sind aktuell noch unbekannt, erste Testfahrten sind zum Januar 2013 geplant.

Bild Skoda