News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes-Benz B-Klasse

Mit der B-Klasse bietet der Stuttgarter Autobauer Mercedes seit dem Sommer 2005 einen Kompaktvan, der recht typisch für sein Segment als Fünftürer mit Steilheck gebaut wird. Ab Ende 2011 rollt die Mercedes B-Klasse in zweiter Generation vom Band, die Produktion des Nachfolgermodells begann im September 2011.

Mercedes B-Klasse T245: 2005 bis 2011

Als das erste Modell der Mercedes B-Klasse - auf Basis der A-Klasse (Baureihe 169) - 2005 aufgelegt wurde, befand sich die heutige Daimler AG noch im Verbund mit dem US-Hersteller Chrysler (DaimlerChrysler), der heute wieder in der Fiat-Familie aufgeht. Kurzum war der erste Kompaktvan namens B-Klasse kaum eine große Überraschung, wobei das Modell ähnlich wie die Mercedes R-Klasse als Sports Tourer vermarktet wurde.

Präsentiert auf dem Genfer Autosalon im März 2005 sollte die erste Mercedes-Benz B-Klasse gleich mehrere Fahrzeugkonzepte verbinden, letzten Endes war sie in erster Linie aber vor allem die Stuttgarter (Premium)Antwort auf Konkurrenzmodelle wie Ford C-Max, Opel Meriva, Renault Scenic oder Seat Altea. Allerdings war Mercedes nicht der letzte Hersteller mit einem solchen Modell, zeitgleich in 2005 kam der VW Golf Plus auf den Markt, Citroen C4 Picasso oder Peugeot 3008 folgten sogar erst später.

B-Klasse T245: Modellpflege und Motoren

März 2008 erfuhr die erste Mercedes-Benz B-Klasse eine Modellpflege, die Mitte 2008 auf den Markt kam. Neu wurden der zweigeteilte Stoßfänger wie bei der Mercedes E-Klasse 211, ansonsten stand vor allem die Verbrauchsoptimierung im Fokus. Im Sommer 2009 rollte das 500.000ste Modell der Mercedes B-Klasse vom Band, bis April 2011 waren 680.000 Stück produziert.

Ähnlich der A-Klasse baute die B-Klasse auf einen Sandwich-Boden, weswegen sich das Modell als Idee für alternative Antriebe anbot. Tatsächlich stellte Mercedes-Benz auf Basis der ersten B-Klasse eine F-Cell-Version (Brennstoffzelle) auf die Räder, seit Mitte 2008 war zudem eine Variante mit Erdgas zu ordern, der Mercedes B 180 NGT. Mit nur 4,27 Meter Länge war die Mercedes B-Klasse T245 letzten Endes kürzer als der Opel Zafira oder VW Touran, bot aber mehr Platz und Raum, war jedoch nur als Fünfsitzer ausgelegt. Als Motoren standen über die Jahre acht Benziner mit 95 bis 193 PS wie ebenso zwei Diesel mit 109 bis 140 PS zur Wahl, außerdem die erwähnte Erdgas-Version...

Mercedes B-Klasse W246: Zweite Generation ab 2011

Auf der IAA 2011 in Frankfurt feierte die neue Generation W246 ihre Premiere, Ende 2011 werden die ersten Modelle der neuen B-Klasse ausgeliefert, die Produktion startete im September. Ausgelegt ist der W246 erneut als Fünftürer mit Steilheck, wobei die neue Generation optisch mit deutlich mehr Dynamik glänzt, die Linienführung des Vorgängers aber beibehält.

In der Länge ist die zweite Mercedes-Benz B-Klasse rund sieben Zentimeter gewachsen, ebenso einen Zentimeter in der Breite, Höhe und Radstand sind hingegen um fünf respektive acht Zentimeter geschrumpft. Die (größeren) Scheinwerfer sind künftig mit LED-Technologie bestückt, die separate Kühlermaske erinnert an die Mercedes CLS-Klasse, ebenso die Rücklichter, der Tankverschluss ist neuerdings links zu finden.

B-Klasse W246: Innenraum und Motoren

Innen überrascht die Mercedes-Benz B-Klasse W246 um einiges mehr, das Interieur nämlich scheint fast komplett neu. Wieder aus dem CLS ist das Lenkrad entlehnt, Rundinstrumente wechseln sich mit einem Multifunktionsdisplay ab. Die Bedienung von Radio und Navi erfolgt in der zweiten B-Klasse außerdem über einen Dreh- und Drückknopf vor der Mittelarmlehne.

Als Motoren sind zum Marktstart Ende 2011 zwei Benziner und zwei Diesel angekündigt. Die Ottomotoren kommen bei 1,6 Liter Hub auf 122 und 156 PS, die 1,8-Liter-Diesel auf 109 und 136 PS. Sämtliche Motoren sind mit Turbo versehen und als Reihenvierzylinder konzipiert, erfüllen zudem die Euro-5-Norm. Preislich startet die neue Mercedes -Benz B-Klasse auf dem Niveau der alten Generation bei rund 26.000 Euro...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.