News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kia Soul

Mit dem Soul bietet der südkoreanische Autohersteller Kia Motors seit dem Jahr 2008 ein Modell der Kompaktklasse, dass als Fünftürer mit Steilheck ausgelegt ist. Allerdings scheint der kompakte Kia Soul unter Experten umstritten, denn wirklich einem Segment zuordnen lässt sich der Koreaner nicht. Tatsächlich könnte der Kia Soul auch als Minivan durchgehen, allerdings fehlt dem Modell hierfür wieder die Variabilität - kurzum stellt der Venga den (offiziellen) Minivan der Kia-Familie.

Kia Soul: Kurz und doch lang

Der Kia Soul jedenfalls ist mit 4,10 Meter Länge recht kurz gehalten, weist mit 2,55 Meter jedoch wieder einen verhältnismäßig langen Radstand auf und bietet großzügig fünf Passagieren Platz. Der Kofferraum bietet 340 Liter Ladevolumen, bei umgelegten Rücksitzen sind 570 Liter möglich.

Vorgestellt wurde der Kia Soul übrigens 2008 auf dem Pariser Autosalon, platziert ist der Kompakte über cee’d, Venga, Rio und Picanto respektive unter Optima, Carens, Sportage und Sorento. Die Produktion erfolgt in Südkorea und startete im November 2008, in Europa kam der Kia Soul Februar 2009 auf den Markt, in den USA April 2009.

Kia Soul: Motoren und Auszeichnungen

Von der Optik her ist der Kia Soul recht kantig und erinnert mit seiner „Würfelform“ an den Nissan Cube, als Motoren stehen dem Koreaner zwei Antriebe zur Wahl, ein Benziner wie ebenso ein Diesel. Der Benziner mit 1,6 Litern Hub kommt auf 126 PS, der Diesel mit ebenfalls 1,6 Litern Hub auf 128 PS, beide Motoren sind als Reihenvierzylinder ausgelegt.

Zu ordern ist der Fronttriebler entweder mit Schaltgetriebe oder Automatik, im Euro NCAP-Crashtest überzeugte der Kia Soul mit fünf von fünf Sternen. Außerdem konnte der 4,11 Meter lange Kia Soul trotz seines doch eher gewöhnungsbedürftigen Designs 2009 den red dot design award gewinnen, wurde außerdem 2009 wie 2010 als Top Safety Pick geehrt. Konkurrenten zum kompakten Kia Soul wären Citroen C4, Chevrolet Cruze, Honda Civic, Fiat Bravo, Hyundai i30, Mazda3, Mitsubishi Lancer, Renault Megane, Opel Astra, Seat Leon oder VW Golf...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.