i-ELOOP: Mazda zeigt regeneratives Bremssystem in Tokyo

Mazda Takeri i-ELoop

Zum Dezember steht die Motor Show in Tokyo an, wo vor allem einheimische Hersteller mit Neuem glänzen wollen. Wie zu Beispiel Mazda mit seinem regenerativen Bremssystem i-ELOOP.


Die Japaner haben nämlich das weltweit erste regenerative Bremssystem für Pkw-Modelle entwickelt, das mit einem Kondensator kombiniert ist. Präsentiert wird die Idee „i-ELoop“ (Intelligent Energy Loop, zu deutsch intelligenter Energiekreis) auf der Tokyo Motor Show, ab 2012 wird das neue System bereits verbaut.

Zehn Prozent weniger Verbrauch: Mazda zeigt i-ELOOP

Gerade bei ständigen Stop&Go, ergo Beschleunigen und Bremsen, soll „i-ELoop“ rund zehn Prozent Sprit sparen können, der Kondensator fungiert kurzerhand als Energiespeicher, der bei Schub Energie zurückgewinnt. Der Vorteil gegenüber Akkus: Kondensatoren können ebenso schnell geladen wie entladen werden, wobei die Idee auch noch als recht langlebig gilt. Die gewonnene Energie von „i-ELoop“ fließt schließlich in die Klimaanlage, Radio oder andere elektrische Verbraucher, ebenso kann die Fahrzeugbatterie via „i-ELoop“ geladen werden.

Letzten Endes muss der Verbrennungsmotor dank „i-ELoop“ keine zusätzliche Energie eben für elektrische Komponenten im Pkw erzeugen, was Kraftstoff einspart. Kombiniert wird das regenerative Bremssystem außerdem mit der Start-Stopp-Automatik i-stop, gezeigt wird das System in der Konzeptstudie Takeri, die als Ausblick auf den künftigen Mazda6 gilt.

Bild: Mazda

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