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Renault Clio (2023): Facelift ab sofort bestellbar

Enthüllt ist die Modellpflege längst, nun ist der Marktstart eingeläutet. Der aufgefrischte Renault Clio (2023) ist ab sofort zu bestellen. Einen Diesel gibt es nicht mehr, dafür einen Hybrid und einen LPGler.

Renault Clio 2023 Facelift

Im September 2019 rollte Renault den Clio V auf den Markt. Fast genau vier Jahre später folgt ein Facelift. Für das sind die Bestellbücher ab sofort geöffnet. Neu ist einiges. Zum Beispiel ist der Franzose nicht mehr mit Diesel zu haben. Dafür ist der bekannte Hybrid optimiert. Außerdem eine LPG-Version verfügbar.

Kein Diesel, dafür Hybrid und LPG

Zur Option stehen dem gelifteten Renault Clio (2023) - den es künftig auch als Mitsubishi Colt gibt - vier Antriebe. Und zwar samt und sonders Benziner. Den Einstieg macht der SCe 65 mit 47 kW bzw. 67 PS. Darüber platziert ist mit dem TCe 90 ein zweiter Benziner. Dieser liefert aus einem Liter Hub via Turbo 91 PS (67 kW) sowie 160 Nm. Alternativ ist mit dem TCe 100 LPG ein dritter Benziner zu haben, der auf Autogas ausgelegt ist. Dieser mobilisiert 100 PS (74 kW) sowie 170 Nm. Der Clou: Mit vollen Tanks sind bis zu 1.100 km Reichweite möglich.

Die Top-Motorisierung stellt schließlich der E-Tech Full Hybrid 145. Dieser paart einen Benziner mit zwei E-Motoren, was im Fazit 107 kW bzw. 145 System-PS ergibt. Davon liefert der Sauger mit 1,6 Litern 94 PS (69 kW), die E-Motoren 36 und 18 kW. Wobei nur der stärkere E-Motor als Antrieb dient. Dazu spendiert Renault eine Batterie mit 1,2 kWh. Dennoch sollen zumindest in der Stadt 80 % aller Fahrten rein elektrisch möglich sein. Das ergibt 40 % weniger Verbrauch und bis zu 900 km Reichweite (WLTP). Sagt Renault.

Renault Clio (2023): Maße bleiben gleich

Die Abmessungen ändert Renault an seinem erfolgreichen Kleinwagen - fast 16 Millionen verkaufte Modelle seit 1990 - übrigens nicht. Dafür frischen die Franzosen die Optik auf, was vor allem in der Front sichtbar ist. Der Grill ist deutlich größer und zeigt ein Schachbrettmuster. Damit schaut der Clio nun irgendwie erwachsen aus. Ebenfalls neu sind Lichtsignatur, die Stoßfänger vorn wie hinten, der Heckspoiler und das Markenlogo „Nouvel R“ in gebürstetem Chrom.

Erhältlich ist der 4,05 m lange (kurze) Stadtflitzer in drei Linien: Evolution, Techno sowie Esprit Alpine. Schon das Basismodell ab 18.350 Euro bringt digitale Instrumente (7 Zoll), das Infotainment Easy Link, eine kabellose Ladestation für Smartphones sowie Einparkhilfe (hinten) mit. Die mittlere Linie Techno (ab 19.950 Euro) enthält darüber hinaus spezifische und glanzgedrehte 16-Zöller, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und schlüssellosen Zugang. Das Topmodell Esprit Alpine (ab 21.950 Euro) obendrein 17-Zöller, Einparkhilfe vorn und hinten sowie größere Screen für Instrumente (10 Zoll) und Infotainment (9,3 Zoll). Letzteres erlaubt im Clio Esprit Alpine zudem die Integration von Smartphones.

Die ersten Modelle will Renault im September ausliefern.

Bild: Renault