BMW 5er G60 (2023): Achte Generation enthüllt

BMW 5er G60 2023

G60: So schlicht heißt der neue BMW 5er (2023) achter Generation. Eben diese hat BMW gerade offiziell vorgestellt. Marktstart der Oberen Mittelklasse ist im Oktober. Der Kombi und zwei E-Versionen folgen 2024.


Benziner, Diesel, Mildhybrid (48 Volt), Plug-in-Hybrid und Elektro: So ist der neue BMW 5er G60 ab dem Herbst zu ordern. Wobei die E-Versionen als BMW i5 beim Händler stehen. Zur Premiere hatte BMW zwar nur die Limo dabei, der 5er Kombi (G61) ist aber selbstredend fix. Wenn auch erst für 2024.

Eleganter, größer, schicker

Im Vergleich zum Vorgänger wächst die neue BMW 5er Limousine jedenfalls um 97 auf 5.060 mm. Die Breite legt um 32 auf 1.900 mm zu, die Höhe um 36 auf 1.515 mm. Der Radstand legt dagegen eher dezent um 20 auf 2.995 mm zu. Ansonsten tritt der neue BMW 5er G60 recht selbstbewusst auf. Die große, breit eingefasste BMW-Niere ist von den typischen Doppelscheinwerfern flankiert. Fahrtrichtungsanzeiger und Tagfahrlicht setzen auf vertikal platzierte LEDs.

Der Zuwachs hat aber auch seine Schattenseiten. Wie man hört, soll das Leergewicht des Bayern bei mindestens 1.800 kg liegen. Damit wäre der BMW 5er 2023 der schwerste 5er aller Zeiten. Dafür gibt es den 5er – typisch BMW – mit dem M Sportpaket und dem M Sportpaket Pro.

BMW 5er G60: digital und vegan

Auch innen macht der Bayer was her. Im Vergleich zum Vorgänger gibt es deutlich weniger Tasten und Regler. Freilich kein Wunder: BMW setzt durch und durch auf Digitalisierung. Der volldigitale Anzeigenverbund besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem 14,9 Zoll großen Control Display. Gegen Aufpreis ist die optionale BMW Interaction Bar zu haben. Diese Funktionseinheit mit kristalliner Oberflächenstruktur ist hinterleuchtet und reicht über die gesamte Breite der Instrumententafel. Und zwar bis in die Türverkleidungen. Der Clou sind aber eher die berührungssensitiven Bedienfelder.

Das neue BMW iDrive bringt das BMW Curved Display sowie den BMW Intelligent Personal Assistant mit. Die Bedienung erfolgt per Touchscreen oder Sprachsteuerung. Beim optionalen BMW Live Cockpit Professional sind Head-up-Display und Augmented View inbegriffen. Mit dem ebenfalls optionalen BMW Natural Interaction ist Gestensteuerung möglich. Dazu spendiert BMW neue digitale Angebote wie Video-Streaming oder In-Car-Gaming. Apropos: Serie sind zwei (optional vier) 5G-Mobilfunkantennen. Sowie natürlich Apple CarPlay und Android Auto zum Einbinden von Smartphones.

Außerdem setzt der BMW 5er G60 auf eine vegane Ausstattung – als erstes Modell der Marke in Serie. Vegan sind zum Beispiel die Oberflächen der Sitze, der Armaturentafel und der Türverkleidungen und (erstmals) das Lenkrad. Optional ist allerdings auch die Lederausstattung Merino in mehreren Bicolor-Varianten erhältlich. Sportsitze sind ebenfalls Serie, Komfortsitze als Option verfügbar.

BMW 5er 2023: Otto, Diesel, Hybrid, EV

Als Antrieb stehen wie gesagt diverse Ideen parat. Zum Marktstart sind der Benziner 520i mit 208 PS (153 kW) und der Diesel 520d mit 197 PS (145 kW) zu haben. Die Motoren sind jeweils als Vierzylinder und 48-Volt-Mildhybrid ausgelegt. Geschaltet wird generell über das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe. Der Otto schluckt übrigens 5,7 bis 6,4 l/100 km (CO2: 130 – 144 g/km). Der Diesel begnügt sich mit 5,1 bis 6,0 l/100 km (CO2: 133 – 157 g/km).

2024 folgen ein zweiter Diesel mit sechs Zylindern sowie zwei Plug-in-Hybride. Sowie der BMW i5. Dieser dann sogar doppelt. Der BMW i5 eDrive40 liefert 250 kW bzw. 340 PS bei 430 Nm. Der BMW i5 M60 xDrive – als Topmodell der gesamten 5er-Baureihe G60 überhaupt – 442 kW bzw. 601 PS. Während der eDrive40 auf Hinterradantrieb setzt, ist der M60 als (elektrischer) Allrader ausgelegt.

Mehr Infos zum neuen BMW i5 finden Sie auf Green-Motors.DE.

Fahrwerk, Assistenten und BMW iDrive

Beim Fahrwerk sind die Aktornahe Radschlupfbegrenzung, das integrierte Bremssystem und die Sportlenkung mit variabler Lenkübersetzung Serie. Aufpreis kosten ein M Sportfahrwerk, eine M Sportbremsanlage und das Adaptive Fahrwerk Professional. Letzteres ist beim i5 M60 Serie und enthält elektronisch geregelte Stoßdämpfer sowie die Integral-Aktivlenkung. Ebenfalls optional geht das Adaptive M Fahrwerk Professional mit aktiver Wankstabilisierung. Den Kontakt zur Straße übernehmen Leichtmetallräder in 18 oder 19 Zoll bzw. optional bis 21 Zoll.

Serie (oder optional) sind zudem zig moderne Assistenten. Unter anderem zum teilautonomen Fahren und Parken. Standard ist zum Beispiel der neue Parking Assistant samt Rückfahrassistent. Aufpreis kostet hingegen der Parking Assistant Professional zum automatisierten Parken und Rangieren (auch per Smartphone). Oder der Driving Assistant Professional samt Lenk- und Spurführungsassistent sowie Abstandsregelung mit Stop & Go-Funktion. Dieser enthält außerdem den neuen Autobahnassistenten. Die Technik steuert den BMW 5er 2023 bis Tempo 130 autonom.

Preise zum neuen BMW 5er 2023 sind derzeit noch nicht bekannt.

Bild: BMW

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