News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Audi S3 2020: 310 Rennpferde ab 46.300 Euro

Erst Fünftürer, dann die Limo, jetzt die S-Versionen - und zwar mit 310 Pferden. So rollt schon zum Oktober der brandneue Audi S3 2020 zum Händler. Natürlich je nach Wunsch als Sportback oder Limousine.

Audi S3 2020

Audi pimpt seinen neuen A3 zum S(portler). Logisch, dass der „S“ schon optisch ein paar Extras mitbringt. Audi nennt hier einen Singleframe mit einem Gitter aus großen Rauten, den zudem große Lufteinlässe flankieren. Die Spiegel glänzen in Aluoptik. Matrix-LED-Scheinwerfer gibt es ebenfalls, kosten aber extra. Dennoch: In dem Fall stellen 15 LED-Segmente das Tagfahrlicht, zehn davon bilden zwei vertikale Linien. Im Heck des Audi S3 2020 fällt schließlich der fette Diffusor auf. Außerdem vier Endrohre.

Audi S3 2020: 2.0 TFSI mit 310 PS

Viel interessanter aber ist ein Blick unter die Motorhaube. Hier sitzt nämlich das Herzstück der neuen S-Modelle: ein zwei Liter großer Turbobenziner. Der 2.0 TFSI stemmt 310 Pferde (228 kW) sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Die Power reichen beiden S3-Modellen für einen Sprint von null auf Tempo 100 in 4,8 Sekunden. Außerdem für eine Top Speed von jeweils (elektronisch abgeregelten) 250 km/h.

Gepaart ist der Vierender zudem mit der Audi drive select, die generell Serie ist. Über das System kann der Fahrer je nach Wunsch den Sound einstellen. Die Schaltung erfolgt über die 7-Gang S tronic. Diese überträgt die Power dank quattro Allrad über alle vier Räder auf den Asphalt. Apropos: Eine hydraulische Lamellenkupplung vor der Hinterachse verteilt die Momente je nach Bedarf zwischen Vorder- und Hinterachse. Neu ist der „modulare Fahrdynamikregler“. Das System vernetzt den Allrad mit der Elektronischen Stabilisierungskontrolle sowie den geregelten Dämpfern. Letztere kosten allerdings wieder Aufpreis.

Sportfahrwerk und (größere) Abmessungen

Serie ist dafür wenig überraschend ein S-Sportfahrwerk samt Vierlenker-Hinterachse und Progressivlenkung. Davon ab ist das Fahrwerk noch mal 15 mm abgesenkt. Den Kontakt zur Straße halten Räder in 18 Zoll, gegen Aufpreis in 19 Zoll. Hinter Den Rädern blitzen in Serie schwarze, optional rote Bremssättel auf. Alle vier Bremsscheiben sind innenbelüftet. Ein neuer elektronischer Bremskraftverstärker verspricht laut Audi eine „starke und spontane Verzögerung“.

In punkto Maße legen die S-Modelle übrigens zu. Der Audi S3 Sportback wächst im Vergleich zum A3 um 3 cm, die S3 Limo im Vergleich zur A3 Limo sogar um 4 cm. Entsprechend kommt der Audi S3 2020 auf 4,34 m (Sportback) bzw. 4,50 m (Limo). Breite, Höhe und Radstand sind mit 1,82 m, 1,43 m sowie 2,64 m quasi identisch. Der Kofferraum schluckt 325 bis 1.145 l (Limo: 370 l).

Audi S3 2020: Interieur & Infotainment

Innen zeigen die neuen S-Modelle schließlich digitale Anzeigen auf einem 10,25-Zoll-Display. Gegen Aufpreis ist das Audi virtual cockpit sowie dessen plus-Version erhältlich. Beide jeweils im 12,3-Zoll-Format, die plus-Version zusätzlich mit drei unterschiedlichen Screens. Ebenfalls optional geht das Ambiente-Lichtpaket. Dazu gibt es neu entwickelte Sportsitze, deren Bezüge zum großen Teil aus PET-Flaschen recycelt sind.

Audi S3 2020 Cockpit & Interieur

Das Infotainment (MIB3) setzt dagegen auf einen Touchscreen in 10,1 Zoll. Dieser prangt mittig in der Instrumententafel in einer großen Black Panel-Fläche. Der Screen erkennt obendrein Handschrift. MIB3 glänzt zudem mit mehr Rechenleistung und enthält obendrein Features wie LTE Advanced oder einen WLAN-Hotspot. Das Navi bindet Verkehrslage und Satellitenbilder von Google Earth ein. Dazu spendiert Audi seine Onlinedienste samt Car-to-X-Services. Smartphones sind per myAudi App, Apple CarPlay, Android Auto sowie über die Audi phone box eingebunden.

Audi S3 2020: topmoderne Fahrassistenten

Selbstredend pimpt Audi die neue S-Modelle auch mit modernen Assistenten. Serie sind

  • Audi pre sense front
  • ein Ausweichassistent samt Abbiegeassistent und
  • eine Spurverlassenswarnung.

Als Extra stehen weitere Helfer zur Wahl. Zum Beispiel

  • Spurwechselwarner,
  • Ausstiegswarner,
  • Querverkehrsassistent oder
  • Parkassistent.

Bei der Längs- und Querführung ist der Adaptive Fahrassistent inklusive. Dieser hält zum Beispiel das Tempo wie auch den Abstand zum Vorausfahrenden und nimmt greift bei Bedarf bei der Lenkung ein. Sprit sparen hilft der Effizienzassistent.

Ab Oktober 2020 beim Händler...

Beim Händler stehen Audi S3 Sportback sowie Audi S3 Limousine ab Anfang Oktober. Der Vorverkauf beginnt aber schon just im August. Preise gibt es daher schon. Für Deutschland nennt Audi ab 46.302,53 Euro für den Sportback bzw. ab 47.179,83 Euro für die Limousine.

Zum Start legen die Bayern außerdem eine spezielle „Edition one“ auf. Diese steht auf 19-Zöllern, enthält Sportsitze sowie einige schwarze Akzente. Lackiert ist die „Edition one“ in pythongelb (Sportback) oder tangorot (Limo).

Bild & Video: Audi