News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Aygo 2018: Ausstattung, Motoren, Daten, Preise

Noch mehr x-Design: So feierte der Toyota Aygo 2018 auf dem Genfer Autosalon Premiere. Neben optischen Retuschen bringt das Facelift mehr Ausstattung wie das Toyota Safety Sense mit. Die Preise starten bei knapp 10.000 Euro.

Toyota Aygo 2018 Frontansicht

Toyota frischt seinen kleinen Aygo auf. So soll der Kleinwagen „erneut zu einem Erfolgsgaranten im A-Segment“ mutieren. Schließlich gilt gerade die zweite Aygo-Generation seit 2014 als Topseller. Allein 2017 verkaufte sich der Mini in Europa über 85.000 Mal. Damit erreichte der Stadtflitzer einen Marktanteil von 6,6 Prozent. Sein Debüt gibt das Aygo Facelift jedenfalls in Genf (8. bis 18. März). Erste Infos und Bilder sind dagegen schon offiziell.

Toyota Aygo 2018: Mehr x-Design

Optisch zeigt der kleine Aygo quasi noch mehr X. Oder laut Toyota: Die bisher zweidimensionale Front erscheint nun in 3D. So will Toyota den jugendlichen Charakter ebenso wie die Einzigartigkeit des City-Flitzers unterstreichen. Ebenfalls neu: die größeren Scheinwerfer. Sowie die zwei Farben Kyoto Blau Metallic und Magenta (Lila).

Ansonsten verspricht Toyota mehr Handling sowie vor allem eine wertige Ausstattung. Außerdem eine bessere Geräuschdämmung und das System Toyota Safety Sense. Letzteres bringt neben einem Notbrems- - greift zwischen zehn und 80 km/h - einen Spurhalteassistenten sowie das Pre Collision System mit. Der Clou: Das System zählt fortan zur Serie. Ausnahme ist wohl der Notbremser, der 200 Euro extra kostet. Dafür ist das System schon im Basismodell zu ordern.

Toyota Aygo 2018: x, x-play & x-clusiv

Apropos: Bei drei Ausstattungen bleibt es. Und zwar x, x-play und x-clusiv. Dazu gibt es den Aygo x-play touch. Dieser bietet zahlreiche Ideen zur Individualisierung. Zur Serie zählen obendrein Klimaanlage sowie ein Touchscreen in sieben Zoll. Auf dem x-play touch baut zudem das Topmodell Toyota Aygo x-clusiv auf. Diesem spendiert Toyota noch diverse Extras wie eine Zweifarbenlackierung oder 15-Zöller mit Doppelspeichen. Außerdem an Bord des Aygo x-clusiv: Sitze in Teilleder, Klimaautomatik oder das Smart Entry-System.

+++ Genfer Autosalon 2018 +++

Zwei mal Edition: x-cite und x-me

Als besondere Hingucker preist Toyota schließlich auch noch zwei Editionen. Der Aygo x-cite besticht mit einer Zweifarbenlackierung mit Magenta als Grundton. Der Aygo x-me setzt wiederum auf viel Schwarz und einem blau-grünen Cyan-Ton. Dazu gibt es ein paar sportliche Details.

Toyota Aygo 2018: Nur ein Benziner

Mager bleibt das Angebot in punkto Antriebe. Wie bisher ist für den Toyota Aygo 2018 allein ein Benziner erhältlich. Und zwar der Dreizylinder VVT-i mit einem Liter Hub. Immerhin packt Toyota diesem ein paar Pferdchen drauf. Statt 69 leistet der kleine Dreiender nun 72 PS (53 kW). Außerdem 93 Nm Drehmoment. So flitzt der kleine Aygo neuerdings in 13,8 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 160 km/h Spitze. Verbrauch und CO2 nennt Toyota nach WLTP mit 4,1 l/100 km bzw. 93 g/km. Gepaart ist der VVT-i in Serie mit einem Schaltgetriebe, gegen Aufpreis ist ein automatisiertes x-shift Schaltgetriebe erhältlich.

Toyota Aygo 2018 Heckansicht

Ebenfalls gegen Aufpreis ist ein spezielles Eco-Paket verfügbar. In diesem sind der vierte und fünfte Gang länger übersetzt. Außerdem sind rollwiderstandsarme Reifen, ein Start-Stopp-System und eine optimierte Aerodynamik enthalten. So senkt das Eco-Paket den Ausstoß von CO2 auf nur noch 86 g/km.

Toyota Aygo 2018 startet ab 9.990 Euro

Beim Händler steht der neue Aygo übrigens ab dem 16. Juni 2018. Der Dreitürer startet dann bei 9.990 Euro, der Fünftürer (ab 10.340 Euro) kostet 350 Euro extra. Damit ist der 3,47 m lange Mini 40 Euro teurer als bisher. Darüber hinaus sind die Linien x-play, x-play connect samt Internetzugang, Apple CarPlay, Android Auto und Rückfahrkamera (ab 12.640 Euro) und das Topmodell x-clusiv (ab 14.790 Euro) verfügbar. Die Sondermodelle Aygo x-cite und Aygo x-trend (zuvor x-me) sind ab 13.790 bzw. 13.990 Euro eingepreist.

Außerdem sind rund 190 Zubehörangebote erhältlich. Diese beinhalten unter anderem Features wie eine A-Säulen-Verlängerung, einen Einsatz für die Heckschürze oder eine Dach-Folierung bis hin zu mehr Farbe im Innenraum für diverse Dekorelemente. Dazu gibt es weitere Optionen wie etwa für den Transport. Apropos: Der Wendekreis des Minis beträgt gerade mal 9,60 m.

Toyota Aygo 2018 Datenblatt

  • Klasse: Kleinstwagen
  • Karosserie: Drei- oder Fünftürer
  • Passagiere: 4
  • L/B/H: 3,47/1,62/1,46 m
  • Radstand: 2,34 m
  • Kofferraum: 186 l
  • Wendekreis: 9,60 m

  • Antrieb: Turbobenziner
  • Zylinder: 3
  • Hubraum: 1,0 l
  • Leistung: 53 kW/72 PS
  • Drehmoment: 93 Nm (bei 4.400 U/min)
  • Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
  • Spitze: 160 km/h
  • 0-100 km/h: 13,8 s
  • Verbrauch komb.: 4,1 l/100 km
  • CO2-Ausstoß komb.: 93 g/km
  • Startpreis: Dreitürer 9.990 Euro, Fünftürer 10.340 Euro

Bilder & Video: Toyota