News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Aygo x-cite 2019: neues Sondermodell

Orange-schwarz lackiert, dazu exklusive Felgen: So stellt sich in Genf das neue Sondermodell Toyota Aygo x-cite 2019 vor. Logisch, dass die Edition noch ein paar weitere Extras mitbringt. Klima und Multimedia sind zum Beispiel Serie.

Toyota Aygo x-cite 2019

Toyota zeigt auf dem Genfer Autosalon 2019 (7. bis 17. März) ein neues Sondermodell, den Aygo x-cite. Laut Hersteller verleiht dieses dem erst 2018 gelifteten Aygo noch mehr Individualität. Wobei der Cityflitzer schon optisch war hermacht. Lackiert ist der Mini in einem Zweifarben-Look. Konkret in „Mandarine“ bzw. Orange, während das Dach in Schwarz gehalten ist. Ebenfalls schwarz sind Spiegelkappen, der Frontspoiler-Einsatz und die 15 Zoll großen Aluräder. Passend dazu sind die Scheiben im Fond getönt.

Toyota Aygo x-cite 2019: dicke Serienausstattung

Auch innen setzt sich das orange-schwarze Farbschema fort. Mittelkonsole und Armaturentafel sind in Schwarzglanz gehalten, der Schalthebel wiederum mit Chrom eingefasst. Akzente setzen zudem orange Ränder an Lüftungsdüsen, Fußmatten oder Sitze. Davon ab ist der Toyota Aygo x-cite 2019 gut ausgestattet. Serie sind zum Beispiel Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, ein höhenverstellbarer Fahrersitz oder ein einstellbarer Geschwindigkeitsbegrenzer. Ebenfalls zur Serie zählen ein Multimedia-System samt einem Display in sieben Zoll, Bedientasten am Lenkrad, Smartphone-Integration per Apple CarPlay und Android Auto oder Rückfahrkamera.

Aufpreis kostet hingegen das Assistenten-Paket Toyota Safety Sense. Diese enthält etliche Helfer wie das Pre-Collision System, das bei 10 bis 80 km/h vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und bei einem möglichen Unfall den Fahrer akustisch und optisch warnt. Parallel bereitet das System die Bremsen vor, um mehr Bremskraft zu generieren. Reagiert der Fahrer wieder Erwarten nicht, leitet das System automatisch die Bremsung ein. Ein weiterer Helfer ist ein Spurhalteassistent.

Toyota Aygo x-cite 2019: Dreizylinder als Antrieb

Als Antrieb dient dem Toyota Aygo x-cite 2019 schließlich der bekannte VVT-i Benziner mit drei Zylindern und 998 cm³. So stehen 53 kW bzw. 72 PS und 93 Nm parat. Das reicht wiederum für einen Sprint von null auf Tempo 100 in 13,8 Sekunden sowie 160 km/h Spitze. Gepaart ist der Motor übrigens mit einer manuellen Schaltung oder auf Wunsch mit dem automatisierten Schaltgetriebe x-shift. Je nach Getriebe schluckt der Aygo 4,1 bis 4,2 l/100 km, was einer CO2-Emission von 93 bis 95 g/km entspricht.

Bild: Toyota