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Mercedes E-Klasse T-Modell: Bis zu 1.820 l Ladevolumen

Mercedes E-Klasse T-Modell 2016

Anfang des Jahres präsentierte Mercedes die neue E-Klasse zehnter Generation, nun schieben die Schwaben das T-Modell nach. Der Schwaben-Kombi behält vor allem eines, seine große Klappe - und bis zu 1.820 Liter Ladevolumen.

Mercedes zeigt nach der neuen E-Klasse Nummer zehn auf der NAIAS nun das passende T-Modell. Der Kombi kann bei umgeklappten Rücksitzlehnen bis zu 1.820 Liter laden und selbst regulär sind 670 Liter möglich. Kenner merken prompt: Das ist weniger als im Vorgänger (695 bis 1.950 l), dafür aber konnte Mercedes das Heck schlanker gestalten. Dank der neuen Cargo-Funktion sind zudem die Rücksitzlehnen um zehn Grad steiler zu stellen, was auf die Schnelle 30 zusätzliche Liter bringt. Bis Ende des Jahres verspricht der Autobauer außerdem wieder eine dritte, herausklappbare Sitzreihe für Kinder.

Ola Källenius, Vorstandsmitglied Daimler AG
„Das neue T-Modell ist so dynamisch wie die Marke Mercedes‑Benz und so geräumig, wie es unsere Kunden erwarten. Intelligente Features wie die Cargo-Stellung der Rücksitzlehne und ihre serienmäßige Teilung im Verhältnis 40:20:40 machen die großzügige Ladekapazität noch besser nutzbar. Und außerdem besitzt das T‑Modell selbstverständlich alle Innovationen der neuen E‑Klasse - der intelligentesten Business-Limousine der Welt.“

E-Klasse T-Modell: vier Benziner & drei Diesel

Ein weiterer Clou ist die Easy-Pack Heckklappe (Serie), die den Kofferraum per Knopfdruck öffnet und die Klappe in jeder Stellung anhält. Um beispielsweise ein Anstoßen in der Garage zu vermeiden. Via Keyless Go und Hand-Free Access reicht zum Öffnen der Heckklappe gar eine Kickbewegung des Fußes unterhalb des hinteren Stoßfängers. Optional steht das Easy-Pack Fixkit zur Wahl, das den Laderaum variabel nutzbar macht und beispielsweise Schienen im Boden, diverse Befestigungselemente, Teleskopstange und Gepäckhalter mitbringt.

Zum Marktstart im Oktober 2016 kündet Mercedes drei Motoren an, zwei Benziner und einen Diesel. Der Benziner mobilisieren als Vierzylinder im E 200 135 kW/184 PS bei 300 Nm sowie im E 250 155 kW/211 PS bei 350 Nm. Der völlig neu entwickelte Diesel E 220 d kommt auf 143 kW/194 PS bei 400 Nm. In Q4 2016 folgen der V6-Benziner E 400 4MATIC mit 245 kW/333 PS und 480 Nm aus drei Litern Hub und die zwei weiteren Diesel E 200 d mit 110 kW/150 PS bei 360 Nm sowie E 350 d mit 190 kW/258 PS bei 600 Nm aus sechs Zylindern und drei Litern.

Mercedes E-Klasse T-Modell 2016

Alle Motoren sind mit neuen 9-Gang-Automatik 9G-Tronic kombiniert. Topmodell des neuen Mercedes E-Klasse T-Modell wird schließlich der Mercedes-AMG E 43 4MATIC T-Modell mit 3,0-Liter-V6-Biturbo und 401 PS (295 kW) bei 520 Nm, die den Kombi in nur 4,7 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen. Die Spitze des AMG-Kombis wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.

Mercedes E-Klasse T-Modell: Niveauregelung ist Serie

Zur Serie des Mercedes E-Klasse T-Modell zählt wie gehabt die Niveauregulierung für die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse. Die Regulierung garantiert selbst bei maximaler Beladung (je nach Modell bis 745 kg) oder Anhänger (bis 2.100 kg), dass der Kombi in der Waagerechten bleibt. Apropos Anhänger: Die ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung ist jetzt vollelektrisch erhältlich. Optional sind obendrein ESP® Anhängerstabilisierung und Seitenwind-Assistent zu ordern. Als Weltneuheit feiert Mercedes die „besonders sichere und montagefreundliche Aufnahme für Fahrradträger“. Möglich wird diese durch zwei zusätzliche Bolzen am Kugelhals, die einen passenden Fahrradträger sicher abstützen und 100 kg Traglast sowie vier Fahrräder erlauben.

Optisch übernimmt die Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell natürlich vieles von der E-Klasse Limousine, bis zur B-Säule sind beide Modelle identisch. Das Dach streckt sich dagegen lang nach hinten und fällt schließlich sportlich ab. Dazu zeigt die Mercedes E-Klasse T-Modell kurze Überhänge, einen langen Radstand und große Räder, niedrige und gestreckte Seitenscheiben und eine hohe Bordkante. Der AMGler hebt sich mit weiteren Besonderheiten wie mit seinem Diamantgrill samt Chrom-Pins und Zentralstern vom regulären E-Klasse Kombi ab. Innen begeistert das T-Modell mit zwei breiten und hochauflösenden Display in 12,3 Zoll, volldigitale Anzeigen, Multimediasystem samt Fond-Entertainment, Kidfix XP Kindersitz, Panorama-Schiebedach oder Touchpad in der Mittelkonsole.

Preise? Gibt es derzeit noch keine.

Bild: Daimler