News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Ferrari GTC4 Lusso: FF-Erbe wird in Genf 2016 enthüllt

Ferrari GTC4 Lusso

Mit dem FF anno 2011 brach Ferrari gleich einige seiner Traditionen. Nun folgt das Aus jenes FF - allerdings mit einem würdigen Erben. Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März) enthüllen die Italiener den „neuen“ GTC4 Lusso.

Ferrari präsentiert in Genf seinen neuen GT, der GTC4 Lusso getauft wurde. Kleines Aber: Trotz neuen Namens ist der GTC4 Lusso gar nicht so neu und schaut eher wie eine Modellpflege des einstigen Ferrari FF aus. Modifiziert sind lediglich das nun aggressivere Front und das Heck - neuerdings mit vier statt zwei Rücklichtern -, das flachere Dach und der Innenraum.

6,3-Liter-V12: Ferrari zeigt neue GTC4 Lusso

Auch unter der Haube bleibt es beim bekannten 6,3-Liter-V12, der immerhin 30 Pferde mehr stemmt und dem Ferrari GTC4 Lusso somit 690 PS (507 kW) verleiht. Dazu kommen 697 Nm maximales Drehmoment, die den 1.790 Kilo schweren Ferrari GTC4 Lusso in nur 3,4 Sekunden von null auf Tempo 100 flitzen lassen - 0,3 Sekunden schneller als der FF. Bei der Spitze bleiben Ahn und Nachfolger wieder identisch: 335 km/h nennt Ferrari als Top Speed.

Ansonsten verpasst Ferrari seinem neuen FF/GTC4 Lusso wie gehabt (4RM-S) Allrad - 53 Prozent der Leistung wirken auf die Hinterräder -, elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer, Differenzial und Schlupfregelung; neu sind wieder die mitlenkenden Hinterräder. Den Innenraum des GTC4 Lusso samt Doppelcockpit wertet die italienische PS-Schmiede mit einem zweiten Display für den Beifahrer, überarbeiteten Infotainmentsystem (nun mit 10,25-Zoll-HD-Bildschirm) oder einem handlicheren Lenkrad auf. Preise sind noch keine bekannt, dürften aber kaum unter denen des FF (rund 260.000 Euro) liegen.

Bild: Ferrari