News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Lotus Exige Sport 350: Exige S-Erbe wird leichter und schneller

Lotus Exige Sport 350

Lotus ist traditionell für seinen Leichtbau bekannt, was die Briten mit dem neuen Exige einmal mehr demonstrieren. Als Exige Sport 350 wird der Renner leichter und dadurch natürlich wieder schneller, zeigt sich aber als echter Brite.

Lotus Cars bringt einen Nachfolger für seinen Exige S, den Exige Sport 350. Der speckt gegenüber seinem Vorgänger ganze 51 Kilo ab und bringt somit nur noch 1.125 Kilo auf die Waage. Erreicht wurde die Gewichtsreduzierung durch neue Lüftungsschlitze in der Heckklappe, eine leichtere Batterie und Motoraufhängung sowie ebenfalls leichtere Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagenteile.

V6 unter der Haube: Lotus bringt neuen Exige

Unter der Haube des Lotus Exige Sport 350 brummt ein V6, der aus 3,5 Litern Hub - dank Kompressor - 350 PS bei 400 Nm generiert. Damit rennt der neue Exige in 3,9 Sekunden von null auf 100 sowie 274 Stundenkilometer Spitze. Mit optionaler 6-Gang-Automatik erledigt der Lotus Exige Sport 350 den Sprint sogar in 3,8 Sekunden, ist aber fünf Kilo schwerer.

Weitere Highlights seines neuen Exige nennt Lotus mit 42 Kilo Anpressdruck bei 160 km/h (dank Heckflügel und flachen Unterboden), gestraffter Dämpfung, modifizierter Fahrwerksgeometrie oder 4-Kolben-Bremssätteln. Innen setzt Lotus auf britischen Look: Sportsitze und Türverkleidungen leuchten in rotem oder gelben Schotten-Karo, sind aber auch in Leder oder Alcantara zu ordern. In den Euro-Handel rollt der Lotus Exige Sport 350 zum Februar 2016, ein Roadster folgt zum März. In Deutschland kostet der Renner 74.000 Euro.

Bild & Video: Lotus

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 2 Gäste online.