News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Volvo S90: Neue Limousine wird in Detroit vorgestellt

Volvo S90 2016

Die Spatzen pfiffen es längst von den Dächern: Volvos neue Premium-Limousine wird S90 getauft. Nun ist auch die Premiere des neuen Flaggschiffs offiziell: Weltpremiere feiert der neue Volvo S90 im Januar auf der NAIAS.

Volvo präsentiert auf der North American International Auto Show in Detroit vom 11. bis 24. Januar 2016 als Weltpremiere seine neue Obere Mittelklasse S90, die natürlich neue Maßstäbe im Segment setzen soll. Dafür hat Volvo deutlich aufgerüstet und verpasst seinem S90 eine ganze Reihe neuer Techniken, angefangen bei modernsten Sicherheitssystemen über einen halbautonomen Fahrassistent bis hin zu cloud-basierten Apps und Services.

Volvo zeigt S90: Halbautonom bis 130 km/h

Jener halbautonome Fahrassistent hält den Volvo S90 bei Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h mit dezenten Lenkeingriffen in der Spur, ohne sich an vorausfahrenden Fahrzeugen orientieren zu müssen. Der Assistent gilt somit als weiterer Schritt zum vollautonomen Fahren. Neu ist ebenso die erweiterte Erkennungstechnik von Volvo City Safety, die nun auch große Tiere wie Elche oder Pferde bei Tag und Nacht erkennen und bei Not automatisch eingreifen kann.

Motoren für den Nachfolger des Volvo S80 sind noch keine bekannt, der Plug-in-Hybrid T8 Twin Engine aus dem neuen Volvo XC90 ist der Oberen Mittelklasse aber schon sicher. Konkrete Leistungsdaten verrät Volvo noch nicht, bekannt sind allein ein Verbrauch von 1,9 l/100 km sowie eine CO2-Emission von 44 g/km. Zu bestellen ist der neue Volvo S90 ab Sommer 2016, der Plug-in-Hybrid folgt im November.

Bild: Volvo

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 10 Gäste online.

Benutzer online

  • menace