News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neue Design-Ära: Audi kündigt Showcar für LA Auto Show an

Audi Showcar LA 2014

Gerade gestern hat der Pariser Autosalon seine Pforten geschlossen, schon blickt die Branche auf die nächste Messe: die LA Auto Show. Für die hat nun Audi ein neues Showcar versprochen, das eine „neue Design-Ära“ einleiten soll.

Konkret wird die VW-Tochter vor der LA Auto Show (18. bis 30. November) zwar nicht, Entwicklungschef Dr. Ulrich Hackenberg und Neo-Designchef Marc Lichte aber kündigen eine „revolutionäre Studie“ mit einer „neuen Designsprache“ an, die „neue Perspektiven im Automobildesign“ eröffnet. Im Fazit gilt das bisher noch namenlose Showcar als erstes Modell aus der Feder von Mark Lichte, der seit Februar 2014 die Designabteilung bei Audi leitet.

Sportlich und leicht: Audi Showcar LA 2014

Der im sauerländischen Arnsberg geborene Lichte (Jahrgang 1969) ist seit 1996 bei der Volkswagen tätig und war seither mitverantwortlich für Modelle wie VW Golf (5, 6, 7), VW Passat (6, 7, 8) sowie VW Touareg und VW Phaeton.

Spekulationen zufolge könnte das in Los Angeles debütierende Showcar übrigens eine Vorschau auf einen möglichen Audi A9 geben. Mit dem würden die Ingolstädter ein Oberklasse-Coupé über ihrer bisherigen Speerspitze Audi A8 stellen und das Mercedes S-Klasse Coupé angreifen. Was an dem Gerücht dran ist, wird in fünf Wochen auf der LA Auto Show 2014 enthüllt. Update folgt.

Bild: Audi