News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Qoros: Europa-Start schon Ende 2015, Deutschland folgt 2016

Qoros 3 Hatch (Schrägheck)

Qoros ist seit dem Genfer Autosalon 2013 und 2014 kein Unbekannter mehr, nun drängen die Chinesen tatsächlich auf den hiesigen, sprich europäischen Markt. Schon 2015 ist der Start in Schweden anvisiert, 2016 folgt Deutschland.

Aktuell ist die Modellpalette zwar auf dem kompakten Qoros 3 begrenzt, der aber wird als Stufenhecklimousine wie ebenso als „Golf-Gegner“ Qoros 3 Hatch (Bilder) angeboten. Chef Volker Steinwascher verspricht gegenüber Wirtschaftswoche außerdem noch für das aktuelle Jahr eine „dritte Variante mit SUV-Elementen“. Ein echter SUV soll ebenfalls folgen.

Top oder Flop? Wie schlägt sich Qoros

In der Slowakei haben die Chinesen sogar schon einige Modelle ausgeliefert, auch in der chinesischen Heimat ist Qoros seit drei Monaten aktiv. Rund 1.000 Fahrzeuge will der Newcomer verkauft haben, während chinesiche Medien von lediglich 500 sprechen - und Qoros bereits als Flop brandmarken. Immerhin: Als erster China-Autobauer überhaupt konnte Qoros im NCAP-Crashtest überzeugen, mit vollen fünf Sternen.

Qoros 3 Hatch (Schrägheck)

Neben der etwas dürftigen Modellfamilie hat der chinesische Newcomer übrigens auch ein Motorenproblem, bisher stehen allein Benziner parat. Für Europa will Steinwascher unbedingt einen Diesel anbieten, den Qoros aber „sicher einkaufen“ wird. Entsprechende Verhandlungen sollen bereits laufen, mit wem genau verrät der Qoros-Chef leider nicht. Dafür verspricht Steinwascher einen Hybrid, der in einem kommenden SUV verpflanzt wird. Danach ist sogar ein „reines Elektroauto“ geplant.

Qoros: Trotz chinesischen Wurzeln keine „Billigmarke“

Steinwascher stellte zudem schon 2013 klar, dass Qoros trotz seiner chinesischen Wurzeln keine „Billigmarke“ ist. In China kostet der Qoros 3 umgerechnet rund 14.200 Euro, womit man im Vergleich zu direkten Konkurrenten wie Toyota Corolla, Ford Focus oder VW Sagitar tatsächlich kein Schnäppchen ist.

Dafür setzt Qoros aber auch auf europäische Technik. Motor und Getriebe stammen von namhaften Zulieferern wie Valeo, Mahle, Bosch oder Continental, der Innenraum von Magna oder Johnson Controls, Navi und Radio von Microsoft oder Neusoft. Wie sich Qoros in Europa schlägt, bleibt daher wohl abzuwarten.

Bilder: Qoros