News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda3: Stufenheck-Limousine feiert Markteinführung

Mazda3 Stufenheck Limousine 2014

Am 14. und 15. Februar ist es endlich so weit sein, zur Markteinführung seiner neuen kompakten Stufenheck-Limousine gibt Mazda eine große Premierenparty. Und der neue Mazda 3 weiß als Limousine prompt zu überzeugen.

Gezeichnet im sportlichen wie ebenso eleganten KODO-Design und ausgestattet mit zwei hocheffizienten SKYACTIV Motoren feiert der nagelneue Mazda3 Sedan am Freitag und Samstag seinen deutschen Marktstart. Angeboten wird die Kompakt-Limousine ab 20.790 Euro.

Mazda3 die Zweite: Limousine folgt auf Schrägheck

Dabei ist die Mazda3 Limousine nach dem ersten Schrägheckmodell (seit Herbst 2013) bereits die zweite Variante ihrer kompakten Baureihe, das die Japaner in die Autohäuser rollen. Mit 4,85 Metern ist die Limousine rund zwölf Zentimeter länger als das Schrägheckmodell, und auch das Ladevolumen des Kofferraums kann mit 419 Litern überzeugen.

Erhältlich ist die Limousine übrigens erst ab der zweitbesseren Ausstattung Center-Line, was den deutlichen Aufpreis gegenüber der Schrägheckversion (ab 16.990 Euro) erklärt. Dafür bietet die Mazda3 Limousine wieder zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfeatures wie City-Notbremsassistent, Notbrems-Warnblinkautomatik oder Berganfahrassistenten; optional außerdem Spurwechselassistent oder die i-ACTIVSENSE Sicherheitssysteme in der Sports-Line-Ausstattung.

Mazda3 Limousine: MZD Connect in Serie

In Serie ist obendrein das Konnektivitätssystem MZD Connect enthalten, das einen 7 Zoll großen Touchscreen samt Multi-Commander und Smartphone-Anbindung auffährt. Als Motoren stehen schließlich jeweils ein Benziner mit 88 kW/120 PS und ein Diesel mit 110 kW/150 PS zur Option, die beide via SKYACTIV-Technologie auf wenig Verbrauch getrimmt sind. Tatsächlich kommt der Benziner auf 5,1 Liter (CO2: 119 g/km), der Diesel sogar nur auf 3,9 Liter je 100 Kilometer (CO2: 104 g/km).

Parallel zur Premiere der Mazda3 Limousine zeigt der japanische Hersteller außerdem seine neuen Sendo-Sondermodelle vom kleinen Mazda2, dem Van Mazda5, dem Roadster Mazda MX-5 und dem Kompakt-SUV Mazda CX-5 mit je nach Modell 700 bis 2.300 Euro Preisvorteil. Dafür gibt es etliche Extras wie Dreispeichen-Sportlederlenkrad, spezielle Dekoreinlagen in Wagenfarbe, getönte Heck- und Seitenscheiben oder Leichtmetallfelgen.

Bild: Mazda