News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA 2013: Mazda3 feiert Europapremiere in Frankfurt

Mazda3 2013

Unbekannt ist der neue Kompakte sicherlich nicht mehr, bereits im Juli wurde der Mazda 3 in gleich fünf Metropolen präsentiert. Nun steht das Europadebüt des Japaners an, nämlich auf der kommenden IAA vom 12. bis 22. September!

Nach der zeitgleichen Weltpremiere des neuen Mazda3 in London, Istanbul, New York, Melbourne und Sankt Peteersburg feiert der Kompakte im September seine Europapremiere. Gezeichnet im KODO-Design setzt der Mazda3 dritter Generation wie schon Mazda CX-5 und Mazda6 auf die neue SKYACTIV-Technologie sowie umfangreiche Sicherheitspakete.

Mazda3 2013

Madza3 III: KODO-Design und SKYACTIV-Technologie

SKYACTIV zeigt sich vor allem in den Motoren, wo der neue Mazda3 auf drei Benziner mit 100 bis 165 PS sowie einen Diesel mit 150 PS setzt. Schon der 100-PS-Benziner mit 1,5 Litern überzeugt laut Hersteller mit 5,1 l/100 km bei einer CO2-Emission von 119 g/km, der 2,2-Liter-Diesel kommt sogar auf 3,9 l/100 km und 104 g/km. Zur Kraftübertragung dienen je nach Motorisierung eine manuelle 6-Gang-Schaltung oder die neue 6-Stufen-Automatik SKYACTIV-Drive, alle Motoren sind in Serie mit der Start-Stopp-Automatik i-Stop kombiniert.

Mit 1.190 Kilogramm Startgewicht gilt der neue Mazda3 über Mazda2 und unter Mazda5 obendrein als Leichtgewicht in der Kompaktklasse. Ausgestattet ist der Mazda3 mit Head-up-Display, etlichen Asistenten, dynamischen Kurvenlicht oder dem aktiven Bremseingriff Pre Crash Safety, wobei manches natürlich optional zu ordern ist. Die deutsche Markteinführung hat Mazda zum 18./19. Oktober angekündigt, die Preise des neuen Mazda3 starten bei 16.990 Euro.

Mazda3 2013
Bilder Mazda