News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Japan: Mazda baut dreimillionsten „3er“ in Yamaguchi

Unbekannt ist der Mazda3 sicher nicht, just feiert der japanische Kompakte sogar Jubiläum. Im japanischen Mazda-Werk in Yamaguchi ist heute das dreimillionste Modell des „3ers“ vom Band gelaufen!

Drei Millionen Modelle des Mazda3 sind nun quasi Automobilgeschichte, wobei der Kompakte erst seit acht Jahren respektive seit 2003 gebaut wird. Trotzdem kürte sich der Mazda3 nun zum meistverkauftesten Auto des japanischen Herstellers, wobei das Modell aktuell in drei Werken gebaut wird.

Zum einen wird der Mazda3 direkt in der japanischen Heimat des Herstellers gebaut, eben im Hofu-Werk in Yamaguchi, von wo auch alle Modelle stammen, die in Europa verkauft werden. Außerdem wird der Mazda3 in Nanjing/China bei Changan Ford Mazda Automobile (CFMA) und schließlich bei der AutoAlliance Thailand (AAT) gebaut, verkauft wird der Kompakte hingegen in 90 Ländern.

Gebaut wird der Mazda3 als Schrägheckversion wie ebenso als Limousine mit Stufenheck, das Jubiläumsmodell ist eine Schräghecklimousine mit einem 2,0-Liter-Benziner (MZR DISI) in weiß metallic - der übrigens in der Heimat bleibt und an einen japanischen Kunden geht.

Allein der Kompakte macht aktuell gut ein Drittel aller verkauften Mazda-Modelle aus...

Mazda3
Jubiläum: Mazda baut drei Millionen Modelle des Mazda3 (© Mazda)