News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Zum März 2014 im Autohaus: MINI zeigt neuen Mini

Mini 2014

Er ist ein Klassiker und erlebte unter BMW einen neuen Boom, nach zehn Jahren aber ist es Zeit für den Generationswechsel. MINI hat in seinem Stammwerk in Oxford den neuen Mini präsentiert, der zum März 2014 im Handel steht.

MINI-Eigner BMW verspricht mit dem neuen Modell „Fahrspaß wie noch nie“, ist die neue Generation doch „sportlicher, effizienter, ausdrucksstärker und fortschrittlicher denn je“. Obendrein wird der neue Mini größer, allein die Länge der 2014er Generation wächst um 98 Millimeter. Breite und Höhe legen um 48 Millimeter beziehungsweise sieben Millimeter zu.

Größer mit mehr Platz: Neuer Mini kommt 2014

Gleiches gilt für Radstand (plus 28 mm), Spur (vorn plus 42 mm, hinten plus 34 mm) und Kofferraum, der um 51 auf 211 Liter anwächst. Mehr Sitzkomfort verspricht daher die hintere Sitzfläche, welche um 23 mm länger wird. Das Basismodell steht schließlich auf 15-Zöllern, während der Mini Cooper S mit 16-Zöllern ausgestattet ist.

Mini 2014

Das Cockpit des neuen Modells zeigt ein Kombiinstrument mit vierzeiligen TFT-Display, optional kann der Käufer ein Farbdisplay in 8,8 Zoll ordern. Entertainment, Navi, Telefon und weitere Funktionen werden via Mini-Controller in der Mittelkonsole gesteuert. Ebenfalls optional stehen zudem Ideen wie Head-up-Display, Geschwindigkeitsregler, Verkehrszeichenerkennung oder Rückfahrkamera zur Wahl.

Mini 2014: Bessere Aerodynamik, bekannter Look

Trotz der bekannten Optik feiert BMW den Mini 2014 als komplett neues Modell, Mini Cooper und Mini Cooper D wurden auf einen Cw-Wert von 0,28 verbessert. Als Antrieb dienen dem flotten Briten künftig drei ebenfalls neue TwinPower-Dreizylinder-Turbos, genauer zwei Benziner mit 100 kW/136 PS aus 1,5 Litern (Cooper) und 141 kW/192 PS (Cooper S) aus zwei Litern sowie ein 1,5-Liter-Diesel (Cooper D) mit 85 kW/116 PS.

Mini 2014

Kombiniert werden die Triebwerke mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Automatik, drei Fahrmodi (Mid, Sport, Green) bestimmen Gaspedal und Lenkung, bei den Automatikversionen außerdem die Schaltwege. Den Verbrauch des Diesels nennt BMW mit 3,5 bis 3,6 Liter, sämtliche Motoren erfüllen die Euro-6-Norm.

Preise: Der Mini 2014 startet bei 19.700 Euro

Preise hat BMW ebenfalls schon parat. Starten wird die neue Generation mit dem Mini Cooper bei 19.700 Euro, das Topmodell Mini Cooper S kostet 23.800 Euro, der Diesel Cooper D 21.450 Euro. Live zu sehen ist der neue Mini übrigens noch diese Woche auf der LA Auto Show (22.11. bis 01.12.) sowie der Tokyo Motor Show (23.11. bis 01.12).

Mini 2014
Bilder: BMW