News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Vorschau auf Espace V: Renault zeigt Initiale Paris auf IAA

Renault Initiale Paris 2013

Seit 1984 stellt Renault mit dem Espace einen Großraumvan auf die Räder, womit die Franzosen gar das Segment begründeten. Die Zeit der großen Vans aber scheint vorbei, weswegen Renault künftig wohl andere Wege geht!

Wie jener Weg aussehen könnte, zeigt der Autobauer auf der IAA (bis 22. September) in Frankfurt. Dort präsentiert Renault gerade seine Studie Initiale Paris, welche als erster Ausblick auf den neuen, fünften Espace gilt. Statt einem typischen Van zeigt das Concept Car einen Crossover aus Van und SUV, der mit 4,85 Metern der Länge des aktuellen Espace entspricht.

Renault Initiale Paris 2013

Initiale Paris: Mehr Komfort, drei Sitzreihen

Gezeichnet vom Designteam rund um Laurens van den Acker zeigt der Initiale Paris obendrein den Komfort einer Oberklasse, schließlich soll das neue Modell wohl auch den eher glücklosen Latitude beerben. Ausgestattet ist der SUV-Van mit vier freischwebenden, weil an der Mittelkonsole befestigten Einzelsitzen; die durchgehende dritte Sitzreihe ist laut Renault flexibel gestaltet.

Renault Initiale Paris 2013

Optisch orientierten sich die Renault-Designer übrigens am Flugzeugbau, beispielsweise erinnern die hinteren Seitenfenster an ein Flugzeugleitwerk. Statt Außenspiegel sind dem Renault Initiale Paris Rückschaukameras verbaut. Die Türen öffnen gegenläufig, eine elektrisch absenkbare Trittstufe erleichtert das einsteigen. Als Antrieb dient dem Initiale Paris schließlich ein Diesel mit 130 PS und 400 Nm samt 6-Gang-Doppelkupplung.

Ob der neue Renault Espace fünfter Generation tatsächlich so ins Autohaus rollt, dürfte jedoch eher unwahrscheinlich sein.

Renault Initiale Paris 2013

Renault Initiale Paris 2013

Renault Initiale Paris 2013
Bilder Renault