News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Enthüllt: Suzuki iV-4 zeigt Vorboten eines Kompakt-SUV

Suzuki iV-4 Concept

Schon im Vorfeld der IAA 2013 (Besuchertage 12. bis 22. September) hatte Suzuki eine neue SUV-Studie mit kompakten Abmessungen versprochen, gestern am ersten Frankfurter Pressetag ist tatsächlich der Vorhang gefallen!

Mit der Studie iV-4 feiert der japanische Hersteller eine Weltpremiere sowie außerdem einen Ausblick auf ein künftiges SUV-Modell, das für 2015 versprochen ist und Toyota RAV4, Honda CR-V, Skoda Yeti oder VW Tiguan Paroli bieten soll. Das Kürzel iV-4 steht übrigens für „Individual Vehicle 4 Wheel Drive“ und somit für die zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten (Farben, Texturen, Anbauteile) wie ebenso dem verbauten ALLGRIP-Allradantrieb neuester Generation.

Suzuki iV-4 Concept

Zuerst in Europa: iV-4 als Basis für die Serie

Das spätere Serienmodell rollt obendrein zuerst in Europa auf den Markt und rundet die SUV-Palette des Autobauers neben Suzuki Jimny, Suzuki Grand Vitara oder Suzuki SX4 ab. Optisch kann der Suzuki iV-4 durchaus überzeugen, mit der leicht geschwungenen Motorhaube oder dem fünfgeteilten Frontgrill zeigt der Japaner Robustheit und Bodenständigkeit oder eben als typischer SUV.

Der Kühlergrill ist beleuchtet, die Nebelleuchte mit einem auf dem Dach eingebauten Lasersensor kombiniert. Was unter der Haube des 4,16 Meter langen, 1,85 Meter breiten und 1,67 Meter hohen iV-4 (Radstand: 2,50 m) steckt, wollte Suzuki leider noch nicht verraten.

Suzuki iV-4 Concept
Bilder Suzuki