News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neuer Fünfer ist da: Aufgefrischter BMW 5er im Handel

BMW 5er 2013

Erst im Januar 2010 brachte BMW mit dem F10 seinen neuen Fünfer ins Autohaus, zum aktuellen Sommer folgt nun das erste Facelift. Tatsächlich ist die aufgefrischte Version der Oberen Mittelklasse schon da, seit Samstag.

Am Samstag (20. Juli) feierte der neue 5er seine hiesige Markteinführung, die Startpreise nennt der Münchner Hersteller mit 39.900 Euro für den 518d (Limousine) beziehungsweise 42.400 Euro für den 518d Touring (Kombi) oder 49.600 Euro für den 520d Gran Turismo.

Neben den typischen Design-Retuschen bekam die Obere Mittelklasse neue Motoren sowie mehr Ausstattung verpasst, auch das BMW ConnectedDrive wurde aufgewertet. Sämtliche Motoren erfüllen neuerdings die Euro 6 Abgasnorm (ab September 2014), zur Serie des neuen BMW 5er zählen Xenon-Scheinwerfer, Bluetooth-Freisprecheinrichtung oder eine integrierte SIM-Karte.

Die ermöglicht den künftig ebenfalls in Serie erhältlichen „intelligenten Notruf“, welcher bei der Auslösung der Airbags oder der Rückhaltesysteme automatisch einen Notruf an das BMW Call Center absetzt - inklusive der exakten Position, Fahrtrichtung, Fahrzeugtyp und weiterer relevanter Daten. Beispielsweise erlaubt der Gurtstatus eine Auskunft über die Anzahl der (möglichen) Verletzten.

Bild BMW