News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Honda Civic

Seit 1972 wird der Civic vom japanischen Hersteller Honda auf die Räder gestellt, womit das Modell den Autobauer ergo seit stolzen vier Jahrzehnten in der Kompaktklasse vertritt. Kein Wunder, dass der Honda Civic mittlerweile in achter Generation gebaut wird und der Kompakte bisher 16 Millionen Mal verkauft werden konnte.

Seit der vierten Generation (1987 bis 1991) baut Honda seinen Civic auch im Ausland, aktuell sogar in elf verschiedenen Produktionsstätten weltweit. Die Modelle für den europäischen Markt entstehen in Großbritannien (Limousine) und in den Staaten (Coupé-Version).

Acht Generationen Honda Civic

Die erste Generation des Honda Civic kam 1972 auf den japanischen (Heimat)Markt und hieß noch Civic 1200, prompt gefolgt 1974 vom Honda Civic 1500. Im gleichen Jahr kam der Honda Civic 1200 in den deutschen Handel, 1976 folgte schließlich der Honda Civic 1500. Anno 1979 brachten die Japaner die zweite Generation ihres Honda Civic in die Autohäuser, 1982 hatte Honda schon drei Millionen Modelle verkauft.

1983 folgte die dritte Generation, parallel kam das Sportcoupé CRX auf Basis des Honda Civic ins Autohaus. Tatsächlich folgten die Generationen des japanischen Kompaktmodells quasi Schlag auf Schlag, denn schon 1987 folgte der Honda Civic in vierter Generation – der prompt mit dem „Goldenen Lenkrad“ der Bild am Sonntag ausgezeichnet wurde.

Vier Jahre später in 1991 kam der Honda Civic in Generation Nummer fünf in den Handel, 1994 gewann ein Honda Civic die „Eco Tour of Europe“ und verbrauchte dabei gerade mal 4,97 Liter auf 100 Kilometer. Fünf Jahre später folgte 1995 die nun sechste Generation, wobei der Honda Civic für den Europa-Markt ab sofort in England, genauer in Swindon, produziert wurde. Mittlerweile konnte Honda schon 10 Millionen Modelle seines Kompakten absetzen…

Honda Civic mit schnellen Generationswechseln

1997 stellten die Japaner die besondere Version Honda Civic GX NGV auf die Räder, welcher mit Erdgasantrieb fuhr, 1999 kam es zu einer Modellpflege des Civic. Schon 2001 folgte die siebte Generation des Honda Civic, 2002 wurde zum ersten Mal eine Dieselversion offeriert, die auf einen Motor von Isuzu basierte.

Nur ein Jahr später folgte dem Honda Civic Nummer sieben ein Facelift, 15 Millionen Modelle waren abgesetzt. 2004 kam der Civic sogar mit Hybridantrieb auf dem Markt, genauer als Honda Civic IMA, welcher allerdings schon 2006 in Honda Civic Hybrid umbenannt wurde. Seit 2006 ist schließlich die achte Generation des Honda Civic auf den Markt, 2007 verkaufte Honda erstmals die Sportversion Type R.

Seit anno 2007 sind alle Dieselversionen des Honda Civic mit einem geschlossenen Dieselpartikelfilter ausgestattet, 2009 baute das englische Honda-Werk in Swindon seinen einmillionsten Honda Civic. Ebenfalls in 2009 erhielt der Honda Civic eine Modellpflege, parallel wird der neue Honda Civic NGV (Erdgas) in der japanischen Heimat wie ebenso auf dem Nordamerika-Markt angeboten…

Honda Civic: Motoren und Verbrauchsdaten

Motorenseitig ist die aktuell achte Generation des Honda Civic nur mit Ottomotoren zu haben, die allerdings durchaus gute Werte zeigen. Der 1,4-Liter-Benziner etwa leistet 100 PS, verbrauch aber nur 5,9 Liter Super und emittiert 135 Gramm CO2 pro Kilometer – keine Rekordwerte, für einen modernen Benziner aber in Ordnung. Noch weniger zeigt der 1,4-Liter-i-SHIFT-Benziner, der ebenfalls auf 100 PS, aber nur auf 5,7 Liter und 132 Gramm CO2 kommt.

Weniger gut, dafür wieder leistungsstärker präsentieren sich der 1,8-Liter-Motor respektive der 1,8-Liter-AT-Benziner. Beide leisten 140 PS, wobei der 1,8-Liter-Benziner 6,7 Liter verbraucht und 155 Gramm CO2 emittiert, die AT-Version hingegen 7,3 Liter und 169 Gramm CO2, dafür aber eine Fünf-Gang-Automatik bietet. Letzte Alternative für den Honda Civic ist der i-SHIFT-Benziner mit ebenfalls 1,8 Litern Hub, der mit einer Sechs-Gang-Automatik 6,4 Liter verbraucht und 152 Gramm CO2 emittiert…

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.