News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Chevrolet Captiva

Mit dem Captiva brachte der US-Hersteller Chevrolet 2006 ein Sport Utility Vehicle auf den Markt, das wie viele Konkurrenten als Fünftürer mit Steilheck konzipiert ist. Rund 4,64 Meter lang wird der eigentliche US-Amerikaner allerdings nicht in den Staaten, sondern in Südkorea bei der Konzernschwester GM Daewoo produziert. In Korea heißt der Chevrolet Captiva zudem Daewoo Winstorm, in Australien wieder Holden Captiva 7.

Als Basis dient dem Chevrolet Captiva die Plattform GM Theta, die auch vom deutschen SUV-Bruder Opel Antara genutzt wird, von welchem der Chevrolet Captiva kurzerhand auch gleich einige Bauteile übernommen hat...

Captiva: Amerikaner aus Asien

Im Gegensatz zum Antara, der allein als Fünfsitzer angeboten wird, ist der Chevrolet Captiva allerdings optional auch als Siebensitzer zu kaufen. Außerdem ist der Captiva eines der ersten Modelle des US-Hersteller in Europa, die ESP an Bord haben. Anfang 2011 wurde der Chevrolet Captiva einer Modellpflege unterzogen, die neben optischen Detailänderungen, etwa am Kühlergrill, vor allem die Motoren betraf.

Aus dem alten Vierzylinder-Diesel mit 150 PS aus 2,0 Litern, der vom italienischen Motorenbauer VM Motori stammte, wurde ein 2,2-Liter-Diesel mit Turbo und 163 oder 184 PS. Die beiden Benziner wurden ebenfalls erneuert, der 2,4-Liter-Vierzylinder kommt neuerdings auf 167 statt 136 PS, der 3,2-Liter-Benziner wurde ganz gestrichen und von einem 3,0-Liter-V6 mit 258 PS ersetzt.

Chevrolet Captiva: Vier von fünf

Im Euro NCAP-Crashtest wusste der Chevrolet Captiva mit vier von fünf Sterne zu überzeugen, wobei der (eigentliche) Ami-SUV beispielsweise ABS, Bremsassistent, ESC (Stabilitätskontrolle), Berganfahrhilfe, ISOFIX-Kindersitzbefestigung oder sechs Airbags in Serie bietet.

Eine Klimaanlage findet sich ebenfalls an Bord des Captiva, außerdem CD-Radio inklusive MP3, Bluetooth, Wegfahrsperre und Leichtmetallfelgen in 17 oder optional 19 Zoll. Als SUV konkurriert der Chevrolet Captiva letzten Endes mit Modellen wie Audi Q3, BMW X1, Nissan Qashqai oder VW Tiguan...

Werbung

Girokonto für null Euro

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 4 Gäste online.

Benutzer online

  • menace