News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota & PSA: Zwergen-Trio Aygo, C1 und 107 knackt 2 Millionen

Jubiläen sind immer ein Grund zum feiern, erst recht in der Automobilbranche. Ein japanisch- französisches Trio kann sich nun gar über ein quasi doppeltes Millionen-Jubiläum freuen...

Wie heute nämlich publik wurde, konnte das Duo Toyota und PSA, zu welchen die Autobauer Peugeot und Citroen gehören, in ihrem tschechischen Joint Venture TPCA (Toyota Peugeot Citroen Automobile) in Kolin die Zwei-Millionen-Marke knacken.

Peugeot 107, Toyota Aygo, Citroen C1
TPCA: Vor sieben Jahren startete die Kleinstwagen-Produktion

Vor sieben Jahren starteten die Japaner und Franzosen ihre „Koliner“ Zusammenarbeit, nun rollte das zweimillionste Modell der identischen Drillinge Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 vom tschechischen Band. Erst Anfang 2012 erfuhren die technisch baugleichen Drillinge eine Modellpflege, das Jubiläumsfahrzeug war übrigens ein 107 von Peugeot.

Toyota Aygo
Modellpfege 2012: Toyota Aygo (Fotos © Toyota, Peugeot, Citroen)

Heute arbeiten rund 3.000 Mitarbeiter für das Joint Venture, jährlichen laufen 300.000 Kleinstwagen vom Band. Toyota verkaufte seinen Aygo in 2011 in einer Auflage von 89.252 Modellen - allein in Europa...