News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

4,5 Liter: Volvo S60 und Volvo V60 ab sofort als DRIVe

Ab sofort hat der schwedische Hersteller zwei weitere DRIVe-Modelle im Programm, nämlich seine Mittelklasse als Limousine wie ebenso als Kombi, die nun mit richtig wenig Durst glänzen.

Tatsächlich kommt die Mittelklasse-Limousine Volvo S60 DRIVe nun auf 4,4 Liter, der Kombi Volvo V60 DRIVe auf 4,5 Liter Diesel je 100 Kilometer. Ergo sinken auch die Co2-Emissionen, nämlich auf 114 respektive 119 Gramm pro Kilometer.

Mit den Werten avancieren S60 wie V60 lauit Volvo zu einigen der verbrauchs- und schadstoffärmsten Modelle ihres Segments, zu haben sind die neuen DRIVe-Modelle für 27.950 Euro (S60) beziehungsweise 28.950 Euro (V60). Der geringe Durst kommt zudem gerade beim deutschen Käufer gut an, wie Volvo-Deutschland-Chef Bernhard Bauer verrät.

„Die besonders sparsamen DRIVe Varianten erreichen einen zunehmend größeren Anteil an unseren Verkäufen in Deutschland. Speziell im Bereich der Gewerbekunden stoßen wir mit diesen umweltfreundlichen Fahrzeugen auf großes Interesse und erwarten deshalb bei den neuen Modellen Volvo S60 und Volvo V60 einen Verkaufsanteil von 25 Prozent. Das unterstreicht die große Bedeutung dieser Markteinführung, aber auch unsere Erwartungen an die beiden Modelle.“

Trotz dem neuen Mager-Durst zeigt der Turbodiesel mit 1,6 Litern Power, kommt der moderne Common-Rail-Selbstzünder doch auf 115 PS (84 kW) und 270 Newtonmeter Drehmoment. Mit dem Volvo S60 DRIVe und dem Volvo V60 DRIVe haben die Schweden außerdem nun sieben Modelle in der Flotte, die unter einer CO2-Emission von 120 g/km liegen...

Volvo DRIVe
Wenig Durst, wenig CO2: Volvo S60 DRICe (oben) und Volvo V60 DRIVe (© Volvo)