News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Noch günstiger: Lada senkt Preis für Kalina auf unter 7.000 Euro

Lada Kalina Kombi

Die russische Automarke Lada hat in Deutschland ein Problem und das heißt Dacia. Nun aber greifen die Russen an und versuchen die Konkurrenz mit dem Preis auszustechen: Den Kalina bietet Lada ab sofort für unter 7.000 Euro an.

Lada dreht an den Preisschraube, ab sofort ist der Kalina des 2015er Modelljahres schon ab 6.950 Euro zu bestellen. Obendrein spendiert der russische Hersteller Avtovas seinem Kleinwagen einen aufgefrischten Grill und neue Tagfahrleuchten, während im Interieur Sitze, Armaturenbrett und Lenkrad modifiziert sind.

Kalina II: Kleinwagen als Limousine und Kombi

Angeboten wird der Lada Kalina II als Limousine mit fünf Türen und 3,89 Meter Länge sowie als vier Meter langer Kombi (Bild) mit bis zu 670 Liter Ladevolumen. Befeuert wird der Kalina von einem Benziner mit 87 PS (64 kW) aus 1,6 Litern, für 2.000 Euro Aufpreis bietet Lada die werksseitige Umrüstung auf Autogas (LPG).

Mit dem mehr als 2.500 Euro günstigeren Preis zielt Lada vor allem auf den Dacia Sandero (derzeit ab 6.890 Euro), zeigen die Rumänen den Russen auf dem hiesigen Markt doch schon länger die Rücklichter. Die Schrägheck-Limousine des aufgefrischten Lada Kalina dürfte sogar noch günstiger werden, zuletzt kostete das Modell 1.000 Euro weniger als der Kombi. Einen Preis für die Limousine hat Lada aber noch nicht verraten.

Bild: Auto-Medienportal.Net/Lada