News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mittelklasse dritter Generation: Skoda Octavia III Serienstart

Serienstart Skoda Octavia III

Gerade haben die Tschechen ihre neue Mittelklasse dritter Generation offiziell vorgestellt, schon geht das neue Modell in die Serienproduktion. Tatsächlich hat Skoda Auto gestern die Serie des neuen Octavia III aufgenommen.

Gebaut wird die dritte Generation im tschechischen Stammwerk Mladá Boleslav, Ende Januar 2013 plant Skoda die Einführung auf den „ersten europäischen Märkten“ - konkreter wird die Volkswagen-Tochter nicht.

Für den Serienstart des neuen Octavia III hat Skoda sein Werk in Mladà Boleslav umfangreich modernisiert, neu sind ein Karosseriebau sowie eine vollautomatische Inneraumlackierung, Anfang 2013 geht obendrein eine neue Pressenstraße in Betrieb. Die tägliche Produktion von den Rapid und Octavia soll von derzeit 800 auf 1.200 Fahrzeuge gesteigert werden, parallel wird der Fabia gebaut.

Bis 2015 planen die Tschechen schließlich alle sechs Monate ein neues oder zumindest überarbeitetes Modell, Ziel sind 1,5 Millionen abgesetzte Neuwagen pro Jahr. Der Skoda Octavia verbucht mit 44 Prozent (Januar bis November 2012) den größten Absatz Skodas, seit 1996 sind über 3,6 Millionen Modelle verkauft wurden, der neue Skoda Octavia soll mit mehr Platz und neuen Assistenten die Erfolge fortsetzen.