News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Vorschusslorbeeren: Designpreis für Mazda(6)-Studie Takeri

Ende August will der japanische Hersteller seine neue Mittelklasse erstmals in Russland zeigen, schon scheint die kommende und dritte Generation erste Vorschusslorbeeren einzuheimsen...

Gerade prämierte eine internationale Jury aus Automobiljournalisten die Mazda-Studie Takeri mit dem „Automotive Brand Contest 2012“, welcher bereits 1953 vom „Rat für Formgebung“ ausgerufen wurde. Erstmals enthüllt wurde der Takeri in Mazdas neuer Designsprache „KODO - Soul of Motion“ auf der Tokyo Motor Show Ende 2011, in Europa debütierte die Studie im März 2012 auf dem Genfer Autosalon, das besondere an dem Concept Car ist allerdings ein anderer Punkt.

Mazda Takeri
Enthüllt in Tokio 2011: Die gelungene Studie Mazda Takeri

Die Studie nämlich gilt als Ausblick auf den neuen Mazda6, welchen der japansiche Hersteller just Ende diesen Monats auf der Moskau Motor Show als Weltpremiere zeigen wird. Die neue Mittelklasse baut deutlich auf dem Takeri-Design auf, tatsächlich scheinen die Unterschiede allein im (feinen) Detail zu liegen.

Vom Stil ähnelt der Viertürer eher einem dynamischen Coupé denn einer Limousine, parallel zum Design soll die dritte Mittelklasse-Generation über Mazda5, Mazda3 oder Mazda MX-5 zudem mit technischen Highlights überraschen. Neben den SKYACTIV-Technologien, welche auch im neuen SUV Mazda CX-5 verbaut sind, wird die dritte Generation des Mazda6 als erstes Mazda-Serienmodell mit dem i-ELOOP-System ausgestattet sein, welches Bremsenergie zurückgewinnt.

Madza6 2012
Weltpremiere: Erstes Bild vom neuen Mazda 6 (© Mazda)

Der Designpreis für den Mazda Takeri wird übrigens auf dem Pariser Autosalon Ende September überreicht.