Gerade erst wurde die neue Mittelklasse in Moskau erstmals live gezeigt, prompt legte der Hersteller in Paris mit der Kombiversion seines „Sechsers“ nach. Nun hat Mazda endlich Markteinführung und Preise verraten.
Starten wird der neue Mazda6 bei 24.990 Euro, was sowohl für Limousine wie Kombi gilt. Tatsächlich starten die coupéhafte viertürige Limousine und der Mazda6 Kombi zum gleichen Preis, offizielle Markteinführung in Deutschland ist der 2. Februar 2013, bestellt werden kann bereits ab dem 19. November 2012.
Pariser Autosalon: Vorstellung des neuen Mazda6 Kombi
Ausstattungs- und leistungsbereinigt verspricht Mazda bis zu 1.400 Euro Preisvorteil zum Vorgänger der neuen Mittelklasse. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten fällt übrigens der Kombi (4,80 m Länge, 2,75 m Radstand) kürzer aus als die Limousine (4,87 m Länge, 2,83 m Radstand), trotzdem bietet der Mazda6 Kombi bis zu 1.664 Liter Ladevolumen.
Moskau Motor Show: Premiere Mazda6 Limousine (Fotos Mazda)
Das Basismodell des Mazda6 wird mit dem neuen 2.0 l SKYACTIV-G (107 kW/145 PS bei 210 Nm) ausgestattet, der laut Hersteller lediglich 5,5 l/100 km (CO2: 129 g/km) verbraucht. Zur Serienausstattung zählen Klimaanlage, Audiosystem, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen oder das Start-Stopp-System i-stop.
Basisdiesel des Mazda6 über Mazda2, Mazda3 oder Mazda5 wird der 2.2 l SKYACTIV-D Dieselmotor (110 kW/150 PS bei 380 Nm) ab 28.490 Euro inklusive dem neuen System zur Bremsenergierückgewinnung i-stop, das auf der Tokyo Motor Show Ende 2011 präsentiert wurde und auf Kondensatoren statt Akkus baut. Fazit: Mazda verspricht einen Verbrauch von nur 3,9 l/100 km (CO2: 104 g/km). Topmodell wird schließlich der 2.2 l SKYACTIV-D mit 129 kW/175 PS für 35.090 Euro.