News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Saab 9-4X

Mit dem Modell 9-4X bietet Saab seit 2011 wieder einen SUV, tatsächlich ist der Saab 9-4X bereits das zweite Sport Utility Vehicle der schwedischen Marke - nach dem Saab 9-7X von 2005 bis 2008.

Der erste SUV allerdings wurde zumindest offiziell erstens allein in den USA vertrieben, zweitens hat der neue Saab 9-4X seit 2011 nichts mit dem ersten Saab-SUV gemein. Tatsächlich basiert das neue Modell 9-4X auf dem Cadillac SRX zweiter Generation, die Idee des Saab 9-4X entstand also noch unter der alten US-Mutter General Motors.

Saab 9-4X: Erbe der US-Mutter

Der Saab 9-4X ist somit ein Überbleibsel und Erbe aus alten GM-Zeiten, unter dem neuen Eigentümer Spyker aber wurde an der Idee eines Sport Utility Vehicles festgehalten. Die Vorstellung des Saab 9-4X erfolgte bereits 2008 in den USA auf der Detroit Motor Show, 2010 sollte der SUV als BioPower-Modell auf den Markt kommen, womit bei Saab die Modelle für Bioethanol (E85) benannt werden.

Wegen dem Verkauf an Spyker wurde die Markteinführung des Saab 9-4X jedoch auf 2011 verschoben, in den deutschen Autohäusern steht der Schweden-SUV ab September. Auch auf Motorenseite haben die Schweden anders entschieden, als Antrieb offeriert Saab nun einen V6 mit 3,0 Litern und 265 PS (195 kW) oder einen 2,8-Liter-V6 mit Doppel-Turbo und 300 PS (221 kW), ein Diesel ist vorerst nicht in Planung.

Saab 9-4X: Ein Schwede aus Mexiko

Der Turbo-Benziner mit 300 PS wird nur in den Topmodellen der Aero-Linie angeboten, gebaut wird der eigentliche Schwede in Mexiko. Gleich ist bei beiden Motoren übrigens das 6-Gang-Automatikgetriebe.

Inbegriffen sind ebenso der Allrad XWD, der noch einmal optimiert wurde, oder eLSD, mit welchen Saab ein elektronisches Sperrdifferential umschreibt, DriveSense (adaptives Fahrwerk) und adaptive Bi-Xenon-Scheinwerfer...

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.