News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda: Neue Sondereditionen und keine Lieferengpässe

Geht es derzeit um Japan, redet alles von Fukushima, mittlerweile aber sind zumindest die japanischen Autohersteller wie Mazda wieder am Ball. Lieferengpässe soll es jedenfalls nicht geben...

...dafür aber ein paar neue Sondereditionen, nämlich vom Mazda3 wie ebenso vom Mazda6 und schließlich vom Mazda MX-5. Vorweg allerdings betont der japanische Hersteller, dass trotz der angespannten Lage in der Heimat weder für Neuwagen noch für Ersatzteile Lieferengpässe drohen. Tatsächlich sind Vorräte für vier respektive sogar sechs Monate vorhanden, in zwei japanischen Werke wird bereits wieder eingeschränkt produziert. Wann die Werke wieder zu 100 Prozent laufen, ist derzeit allerdings noch ungewiss...

Kurzum wird es jedenfalls keine Engpässe geben, schon gar nicht für die „Edition 125“ des Mazda3 und Mazda6, die der japanische Hersteller zu Ehren des 125. Geburtstages des Automobils aufgelegt hat. Ebenso gäbe es keine Probleme bei der Sonderedition Mazda MX-5 Kaminari, den es ebenfalls gerade als Sondermodell gibt - der Roadster kostet 23.490 Euro, das Coupé 25.090 Euro.

Allerdings ist der MX-5 Kaminari auf nur 900 Stück begrenzt, was den deutschen Markt angeht, der Kunde jedoch profitiert von einem Preisvorteil von gut 1.300 Euro. Als Motor dient der 1,8-Liter-Benziner mit 126 PS, außerdem sind Leder, Sitzheizung, Chromelemente, Leichtmetallräder in 17 Zoll und Metallic-Lack im Preis enthalten.

Der Mazda3 Edition 125 wieder basiert auf der Fünftürer-Version des Kompakten inklusive dessen Benziner mit 1,6 Litern und 105 PS. Im Sondermodell enthalten sind beispielsweise Spurwechselhilfe, Sportstoßfänger, Sportsitze, Einparkhilfe, LED-Rücklichter, Klima, Bluetooth, Leichtmetallfelgen und natürlich Metallic-Lack. Der Mazda6 Edition 125 ist als Fünftürer oder als Kombi zu haben und steht mit dem bekannten 2,0-Liter Benziner (155 PS) oder dem 2,2-Liter-Diesel mit Turbo (163 PS) im Autohaus. Zur Ausstattung gehören ebenfalls Spurwechselhilfe, Soundsystem inklusive Bluetooth, (Teil)Ledersitze oder ein Sportkühlergrill.

Die Edition-125-Modelle locken mit einem Preisvorteil von 2.500 Euro beim Mazda3 respektive 3.250 Euro beim Mazda6. Für 2012 versprechen die Japaner außerdem den neuen Crossover-SUV Mazda CX-5...

Mazda6 Fünftürer
Japanische Mittelklasse: Der Mazda6 als Fünftürer (© Mazda)