News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Shanghai: Volkswagen zeigt neuen Beetle

1997 kam der VW New Beetle ins Autohaus, in 2011 soll endlich die zweite Generation in den Handel kommen. Eben jene wurde just erstmals gezeigt, nämlich in Shanghai - parallel aber auch gleichzeitig in Berlin und New York!

Die ersten heute veröffentlichten Bilder zeigen den VW Beetle jedenfalls deutlich erwachsen geworden, wobei gerade die Nachfrage in der deutschen Heimat verwundert, wirklich erfolgreich nämlich war der Erbe des VW Käfer hierzulande nicht.

Doch egal, der VW Beetle II - in zweiter Generation offiziell nur noch Beetle statt VW New Beetle - erscheint jedenfalls recht frisch, erinnert zart an den VW Jetta und scheint vor allem gewachsen. Tatsächlich ist der Beetle länger und breiter geworden, drei Benziner mit 105 bis 200 PS wie zudem zwei Diesel mit 105 und 140 PS versprechen ordentliche Power.

Die Basis des neuen Beetle stellt der VW Golf VI, ab Oktober ist die zweite Generation im deutschen Handel zu finden. Beim Preis für das Basismodell soll sich laut Volkswagen nicht all zu viel ändern, derzeit kostet der (New) Beetle ab 17.475 Euro aufwärts. Interessant: Ab August ist der Beetle schon in Mexiko zu haben, ab September in den USA - hier ist der Beetle allerdings ein echter Renner...